Anthony Kumpen kündigt sein Comeback in der NASCAR Whelen Euro Series an

Anthony Kumpen kündigt sein Comeback in der NASCAR Whelen Euro Series an
Credits: PK Carsport

Der zweimalige EuroNASCAR-Champion Anthony Kumpen ist zurück – Der Belgier wird sein Heimrennen auf dem Circuit Zolder bestreiten

Anthony Kumpen, zweifacher Titelgewinner in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES), wird am nächsten Rennwochenende der Saison 2022 wieder ins Lenkrad greifen. Nach Ablauf seiner vierjährigen Sperre aufgrund eines positiven Dopingtests ist der Lokalmatador somit bei seinen Heimrennen auf dem Circuit Zolder in Belgien wieder mit von der Partie.

„Ich bin so glücklich, zurück zu sein, und es gibt keinen besseren Ort für ein Comeback als den Circuit Zolder“, sagt Kumpen. „Das ist der Ort, an dem ich 2016 die Meisterschaft gewonnen habe, als Jeff Gordon als Grand Marshal anwesend war und auch die Meisterschaftstrophäe überreichte. NASCAR ist meine Lieblingsklasse mit ihrem puren Charakter und ohne elektronische Hilfsmittel wie ABS oder Traktionskontrolle. In den vergangenen Saisons war ich mit meinem Team noch involviert und jetzt sitze ich wieder am Steuer.“

Kumpen trainiert schon seit geraumer Zeit, um sich auf sein Comeback vorzubereiten und möchte zu einhundert Prozent sowohl körperlich als auch mental fit dafür sein. „Wir sollten in der Lage sein, gut abzuschneiden“, sagt der Lokalmatador aus Hasselt. „Es ist schon eine Weile her, dass ich ein EuroNASCAR-Auto gefahren bin, aber ich habe die Entwicklung der Serie genau verfolgt. Ich denke, wir haben das Zeug dazu, auf dem Circuit Zolder ganz vorne mitzufahren.“

Möglicherweise soll es nicht bei diesem Gastspiel bleiben, denn Kumpen erwägt ein Vollzeit-Comeback in der europäischen NASCAR-Serie, die er in den Jahren 2014 und 2016 gewonnen hat. Der Teamchef von PK Carsport kennt die Meisterschaft wie seine Westentasche und könnte sofort ohne Eingewöhnungszeit wieder an der Spitze angreifen.

„Vielleicht kämpfe ich 2023 wieder um die Meisterschaft und fahre die volle Saison“, erklärt der Belgier. „Ich freue mich darauf, wieder mit der gesamten EuroNASCAR-Familie zusammenzuarbeiten und den Zuschauern eine gute Show zu liefern. Wir fahren für die Fans, und es ist wichtig, ihnen auf dem Circuit Zolder eine unterhaltsame Veranstaltung zu bieten. Am Ende ist es für alle eine schöne Sache, wieder Teil der EuroNASCAR-PRO-Startaufstellung zu sein.“

Kumpen wird wieder den Chevrolet Camaro mit seiner altbekannten Startnummer 24 pilotieren, das Design des Wagens präsentierte er bereits in diversen Social-Media-Kanälen. Die nächsten Rennen werden am 8. und 9. Oktober auf der traditionsreichen Strecke in Zolder ausgetragen. Nach diesem Rennen, das die reguläre Saison abschließt, müssen die Piloten ihre zwei schlechtesten Ergebnisse streichen. Beim Finale im kroatischen Grobnik am 29. und 30. Oktober gibt es dann doppelte Punkte.

Der Autor / Die Autoren

Frank Reipen
Fotograf | + posts
Zur Webseite | + posts

Frank Reipen und André Wiegold