Alon Day startet auf dem Circuit Zolder: Last-Minute-Deal mit Speedhouse

Alon Day startet auf dem Circuit Zolder: Last-Minute-Deal mit Speedhouse
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Alon Day hat in letzter Sekunde ein Cockpit für das NWES-Rennen in Zolder gefunden – Der Israeli startet für Speedhouse, weil bei PK Carsport kein Platz mehr frei war

Die Entry-List für den NASCAR-GP von Belgien der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) hat am Donnerstag noch prominenten Zuwachs bekommen: Alon Day wird überraschend bei Speedhouse anheuern und die Startnummer 40 übernehmen. PK Carsport hatte keinen Platz mehr für den Israeli, der laut dem Team einen Fünf-Rennen-Vertrag unterschrieben hat. Da Anthony Kumpen sein Comeback mit dem Rennstall feiert und Pol van Pollaert und Christian Malcharek gesetzt sind, gab es für Day in letzter Minute keinen Platz mehr.

Deshalb hat sich Day, der als siegreichster Fahrer in der NWES-Geschichte seinen vierten Titel jagd, an Speedhouse-Teamchef Lucas Lasserre gewendet, der den Toppiloten mit offenen Armen empfing. Damit wird Day in Zolder keine zwei Nuller verbuchen müssen, sondern kann im Finale der Regular-Season noch einmal richrige Punkte holen. Wichtig: Beim Finale im kroatsichen Grobnik wird Day wieder für PK Carsport ins Lenkrad greifen.

„Ich bin dankbar, dass Alon mich angerufen hat“, sagt Lasserre an der Strecke. „Wir sind seit Beginn des Jahres sehr stark und wir wissen, dass Alon ein großartiger Fahrer und immer konkurrenzfähig ist. Wir sind in einer guten Position, und das ist erst der Anfang. Alon weiß das.“ Damit hat Speedhouse die beiden Meisterschaftsrivalen, Day und Brands-Hatch-Rennsieger Alexander Graff, der in der Gesamtwertung hinter dem Israeli auf Platz zwei liegt, beim NASCAR-GP von Belgien in seinen Reihen.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

„Wir haben Alexander im Titelkampf, er ist seit Anfang des Jahres bei Speedhouse“, so Lasserre weiter. „Jetzt helfe ich Alon ein bisschen dabei, hier zu sein. Die Botschaft ist klar: Wir haben Marc Goossens, der sehr stark ist, Alexander im Titelkampf, Paul Jouffreau, Cosimo Barberini, Arianna Casoli und Neo Lambert. Alle Fahrer kämpfen um ihre Meisterschaften und Trophies. Wir sind zu einhundert Prozent attraktiv für schnelle Fahrer. Wir werden uns um Alexander und Alon kümmern, wir sind Profis.“

„Wir haben mit Alon vereinbart, dass Belgien in der NWES-Saison 2022 sein Joker-Wochenende ist“, sagt Kumpen. „Ich habe eine Lösung gefunden, um in Zolder selbst zu fahren und hatte deshalb keinen Platz mehr frei. Er hat einen Weg gefunden und das ist gut für ihn. Er wird beim Finale im Automotodrom Grobnik wieder bei uns sein und um den EuroNASCAR-PRO-Titel kämpfen, und wir freuen uns darauf, ihn dort wieder dabei zu haben.“

André Wiegold