NWES in Zolder: Ercoli sorgt mit Doppelsieg für spannenden Meisterschaftskampf

NWES in Zolder: Ercoli sorgt mit Doppelsieg für spannenden Meisterschaftskampf
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Gianmarco Ercoli gewann auf dem Circuit Zolder beide Rennen der EuroNASCAR PRO – In der Meisterschaft verkürzt der Italiener mit den zwei Siegen seinen Rückstand auf Alon Day

Es ist das Wochenende der Doppelsieger: Nach Liam Hezemans in der EuroNASCAR 2 setzte sich auch Gianmarco Ercoli an beiden Renntagen gegen die Konkurrenz durch. Durch die beiden Siege machte er auch in der Meisterschaft einiges an Boden gut, während Alon Day ein schwieriges Wochenende erlebte. Für den Israeli – der in Zolder für Speedhouse startete – war am Sonntag früh Schluss. Auch am Samstag hatte der Israeli im Kampf um den Sieg keine Aktien.

“Das war der erste von vier Siegen, die ich einfahren muss, um NASCAR-Whelen-Euro-Series-Champion zu werden”, sagt Ercoli nach einem dominanten Rennen. Schon am Start übernahm der CAAL-Pilot die Führung von Polesitter Vittorio Ghirelli und setzte sich damit klar auf Platz eins. Damit ist der Kampf um den Titel in der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) eröffnet.

Dritter wurde am Samstag Giorgio Maggi, der sich in der Junior Trophy den Sieg sicherte. Liam Hezemans und Jonne Rautjärvi belegten in der Wertung für Fahrer unter 25 die Plätze zwei und drei. In der Challenger Trophy setzte sich Fabrizio Armetta durch und profitierte davon, dass Henri Tuomaala in der ersten Schikane abkürzen musste. EuroNASCAR-Rückkehrer Pol van Pollaert komplettierte das Podium.

Am Sonntag ging Ercoli dann von der Pole ins Rennen und verteidigte die Spitzenposition bis ins Ziel. „Ich bin glücklich, denn heute habe ich den Kampf um die Meisterschaft wieder eröffnet! Das Ergebnis war sehr gut und jetzt gehe ich in einer sehr guten Position ins Finale. Es ist das zweite oder dritte Jahr in Folge, dass ich beim Finale die Chance habe, die Meisterschaft zu gewinnen”, sagt Ercoli nach dem Rennen.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Der Italiener ließ sich auch nicht von zwei späten Cautions aus der Ruhe bringen. Zunächst gab es wegen eines Abflugs von Pol van Pollert, der im Kiesbett endete, eine Gelbphase. Wenig später kam es nach dem Restart es zu einer Berührung zwischen Vittorio Ghirelli und Marc Goossens. Dahinter konnten Hezemans und Maggi nicht mehr ausweichen und kollidierten ebenfalls. Da sich die Aufräumarbeiten hingezogen haben, endete das Rennen unter Gelb. Anthony Kumpen und Sebastiaan Bleekemolen belegten die Ränge zwei und drei.

In der Challenger Trophy setzte sich Armetta gegen Kenko Miura und Claudio Cappelli durch. Der Finne Rautjärvi hatte in der Junior Trophy die besten Karten. Leonardo Colavita und Thomas Dombrowski komplettierten das Podium.

In der Meisterschaft bleibt Day dank der Streichresultate weiter vorne. Die Ausgangssituation verspricht – dank der doppelten Punkte – ein packendes Saisonfinale auf dem Automotodrom Grobnik. Day, Ercoli und Alexander Graff trennen gerade einmal acht Punkte. Die Rennen am 29. und 30. Oktober werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR übertragen.

Der Autor / Die Autoren

+ posts

Simon Mones