Deutsche Rallye-Meisterschaft im Erzgebirge: Julius Tannert gewinnt Auftakt 2024

Deutsche Rallye-Meisterschaft im Erzgebirge: Julius Tannert gewinnt Auftakt 2024
Foto: ADAC Motorsport

Julius Tannert gewann den Auftakt in der Deutschen Rallye-Meisterschaft – Der Lokalmatador besiegte DRM-Champion Marijan Griebel

Julius Tannert hat den Auftakt zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) 2024 im Erzgebirge gewonnen. Der Lokalmatador setzte sich in seinem Skoda Fabia RS Rally2 gegen Marijan Griebel durch. Der Zwickauer gewann sieben der zwölf Wertungsprüfungen und bestätigte damit die Leistung, die er bereits 2023 bei seinem Heimsieg gezeigt hatte. Der 33-Jährige übernahm die Gesamtführung am Freitag erst auf der letzten Wertungsprüfung und gab sie am Samstag nicht mehr ab.

Am zweiten Tag fuhren Tannert und sein Beifahrer Frank Christian völlig befreit auf und bauten ihren Vorsprung sukzessive aus. Selbst ein Reifenschaden auf der siebten Stage warf das Duo nicht aus der Bahn. Nach 137 Kilometern hatte das Spitzenduo schließlich 29,2 Sekunden Vorsprung auf Griebel, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte.

„Es ist ein tolles Gefühl, hier zum zweiten Mal hintereinander gewonnen zu haben”, so Tannert. “Wir waren auf der letzten Wertungsprüfung bei der Power-Stage vielleicht zu vorsichtig. Aber wenn wir bei einer so klaren Führung voll attackieren und dann hochkant im Wald liegen, zeigt jeder mit dem Finger auf uns. Entscheidend ist der Sieg, vor allem vor diesen unglaublichen Fans. Sie haben dem Wetter getrotzt und uns an der Strecke angefeuert. Hier lebt der Motorsport.“

Griebel ist aktueller DRM-Meister und konnte Tannert in seinem Skoda dicht auf den Fersen bleiben. Am Ende musste sich der Champion mit Co-Pilot Tobias Braun geschlagen geben, sammelte aber mit Platz zwei wichtige Punkte im Titelkampf. Dazu kamen die meisten Bonuspunkte aus der Power-Stage und der neuen Pop-up-Power-Stage. Sage und schreibe acht Zusatzpunkte durfte Griebel am Ende der Rallye Erzgebirge auf seinem Konto verbuchen.

Der 34-Jährige sagt: “Auf dem Papier war ich mit der Ausbeute wegen der Zusatzpunkte zufrieden, auf der Strecke nicht. Es lief von Anfang an nicht rund und am Samstagmorgen stand ich mit Slicks am Start, als es zu regnen begann. Da war die Sache gelaufen und ich bin danach eher im Schongang gefahren.“ Tannert und Griebel trennen nach der ersten Rallye der Saison 2024 nur zwei Punkte.

In der DRM2-Wertung siegten Tom Kässer und Stephan Schneeweiß im Peugeot 208 Rally4. “Wir haben es geschafft, ohne Fehler durchzukommen, hatten tatsächlich keinen Verbremser und standen nie neben der Strecke. Die Bedingungen waren schwierig, so oft habe ich noch nie Reifen gewechselt. Aber es hat sich gelohnt“, freut sich Kässer.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold