Ercoli poltert nach Crash mit Hezemans: “Die Kids müssen Respekt haben!” 

Ercoli poltert nach Crash mit Hezemans: “Die Kids müssen Respekt haben!” 
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Gianmarco Ercoli und Liam Hezemans sind beim zweiten EuroNASCAR-PRO-Rennen in Spanien aneinandergeraten – Ercoli fordert von den jungen Talenten mehr Respekt

„Wenn man auf der Rennstrecke fährt, schaltet man den Kopf ein, denn auf der Rennstrecke muss man Respekt zeigen“, schimpft CAAL-Racing-Pilot Gianmarco Ercoli nach dem zweiten Rennen der Top-Division der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) im spanischen Valencia. Der Italiener fiel nach einer Berührung sowie einem daraus resultierenden Reifenschaden weit zurück und beendete das zweite EuroNASCAR PRO-Rennen nur als 14. Adressat der verbalen Attacken ist der aktuelle EuroNASCAR-2-Champion Liam Hezemans.

Doch was war passiert? In der zweiten Runde der EuroNASCAR PRO auf dem Circuit Ricardo Tormo kam es zu einigen Kontroversen: Bei einem Restart sollte eigentlich Ercoli das Feld anführen, doch Hezemans hatte vor der Restart-Zone die Führung übernommen – ein potenzielles Vergehen, das mit einer Zeit- oder Durchfahrtsstrafe geahndet werden kann. Doch der Starter zeigte die grüne Flagge zu früh, so dass Hezemans auf das Gaspedal drückte und die Führung übernahm.

Hezemans hatte also einen vom Starter erzwungenen Frühstart hingelegt und die Rennleitung suchte nach einer fairen und klaren Lösung der Situation. Hezemans und Ercoli mussten ihre Positionen tauschen, um die richtige Reihenfolge wiederherzustellen. So wurde Hezemans nicht für den Fehler des Starters bestraft und Ercoli erhielt seine Position vom Niederländer zurück, der beim Restart deutlich vor dem Italiener lag.

An der Spitze entbrannte sofort ein heißer Kampf um den Sieg, denn Hezemans wollte mit seinem Hendriks-Toyota unbedingt seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Es kam, wie es kommen musste: Hezemans kam im Kampf mit dem CAAL-Piloten von der Strecke ab und versuchte, sich wieder ins Renngeschehen einzureihen. Dabei kam es zur Berührung mit Ercoli, die Hezemans ins Kiesbett beförderte. Ercoli fuhr weiter, doch nur wenige Kurven später platzte ein Reifen an seinem Chevrolet.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Ercoli musste zum Reifenwechsel an die Box und verlor dadurch viele Positionen. Hezemans wurde von der Rennleitung nachträglich bestraft: Er erhielt eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe und drei Verwarnungspunkte für sein Verhalten, weil er nach Ansicht der Rennleitung nach einem Ausritt nicht sicher auf die Strecke zurückgekehrt war und dadurch den Unfall verursacht hatte.

„Ich fahre in einer professionellen Kategorie mit Kindern“, sagt Ercoli nach dem Rennen im Live-Interview. „Die Kinder sind schnell, aber sie haben keine Strategie. Das Rennen war okay und sein Auto war schneller als meines. Ich verstehe den Überholversuch in diesem Moment aber nicht. Sie [die Kinder] fahren die ganze Zeit Rennen am PC, aber nicht im richtigen Leben.“

Hezemans entschuldigte sich gleich nach dem Rennen bei seinem Konkurrenten: „Ich glaube, bei Ercoli war es ein kleiner Fehler von mir, als ich außen war, weil ich zurück auf die Strecke wollte. Ich hatte nicht genug Platz, sonst wäre ich ins Kiesbett geschoben worden. Vielleicht bin ich zu früh zurückgefahren und das tut mir leid“, kommentiert der Niederländer die Kollision. Hezemans hat sich nach dem Rennen noch persönlich bei Ercoli entschuldigt. Der Italiener hat diese Entschuldigung angenommen, doch er betont: „Er ist ein guter und schneller Junge, aber wenn ich keinen Respekt bekomme, dann muss ich ihn mir verschaffen.“

Ein weiterer Zwischenfall ereignete sich während des Rennens: Vittorio Ghirelli und Vladimiros Tziortzis gerieten in der letzten Runde des Rennens im Kampf um den Sieg aneinander. Beide fielen zurück, sodass Lucas Lasserre im Speedhouse-Ford den Sieg abstaubte und zum ersten Mal seit 2018 in die Victory Lane abbog. Der Franzose führt nach seinem Sieg im zweiten Rennen die Gesamtwertung der EuroNASCAR PRO an.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold