Zweikämpfe zum Zungeschnalzen: Diese Fahrer überzeugten in Valencia mit ihrem Können

Zweikämpfe zum Zungeschnalzen: Diese Fahrer überzeugten in Valencia mit ihrem Können
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Die NASCAR Whelen Euro Series eröffnete die Saison 2023 auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia – Zwei Zweikämpfe stachen dabei aus der Masse heraus

Der Auftakt der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) 2023 hatte alles, was das Herz eines Motorsportfans begehrt: tolle Zweikämpfe, viele Überholmanöver, einige Unfälle und viel Dramatik. Vier Fahrer stachen auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia besonders hervor: Vladimiros Tziortzis, Gianmarco Ercoli, Martin Doubek und Patrick Schober. Sie lieferten sich in ihren Rennen Zweikämpfe, die eigene Kapitel in den Geschichtsbüchern der NWES bekommen haben.

Das erste Rennen der Saison 2023 hatte es in sich. An der Spitze fuhr Liam Hezemans mit einer dominanten Leistung zu seinem ersten EuroNASCAR-PRO-Rennsieg. Alle Augen richteten sich jedoch auf den Kampf um Platz zwei, denn Ercoli und Tziortzis lieferten sich einen außergwewöhnlichen Zweikampf. Die beiden fuhren Tür an Tür und tauschten viel Lack aus, ließen ihren Konkurrenten aber immer genug Platz, um das Auto unter Kontrolle zu halten.

Die Entscheidung fiel erst in der 17. von 18 Runden, in der Tziortzis Ercoli in der ersten Kurve überholte. Zuvor war der Zyprer in Diensten von Academy / Alex Caffi Motorsport von der Pole-Position auf den dritten Platz zurückgefallen. Tziortzis kam als Zweiter ins Ziel, CAAL-Racing-Pilot Ercoli musste sich mit Rang drei begnügen. Beide zeigten sich nach dem Rennen begeistert von der Fairness und der Intensität der Zweikämpfe.

“Ich denke, dass alle Fahrer ihr Bestes gegeben haben und ich gratuliere Ercoli zu Platz drei und Hezemans zum Sieg”, sagt Tziortzis nach seinem zweiten Platz im ersten EuroNASCAR-PRO-Rennen. “Ich freue mich auf einen interessanten Meisterschaftskampf. Was wir gezeigt haben, war ordentliches Racing und der bessere Fahrer hat heute gewonnen. Ich danke Gianmarco für diesen tollen Kampf.”

“Ich war in den ersten fünf Runden sehr schnell, aber dann hatte ich ein Problem mit dem Auto und habe mich voll darauf konzentriert, den zweiten Platz zu verteidigen”, so Ercoli. “Es war das erste Rennen und wir wissen, dass die Saison sehr lang ist. Jetzt ist es wichtig, viele Punkte zu sammeln. Es war ein sauberes Duell und ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden. Das war wirklich gut.”

Nächstes Duell in der EuroNASCAR 2

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Nur wenige Stunden nach dem Auftakt der EuroNASCAR PRO zeigten Doubek und Schober in der EuroNASCAR 2 ein ähnlich intensives Duell mit vielen Momenten direkt nebeneinander, in denen es für den Tschechen und den Österreicher um den fünften Platz im Rennen ging. Zwischen den beiden kam es immer wieder zu Berührungen, doch wie im Kampf zwischen Ercoli und Tziortzis gingen auch Doubek und Schober sehr fair miteinander um, sodass die Fans rundenlang ein heißes Duell der beiden genießen durften. Am Ende setzte sich Doubek in der vorletzten Runde in der ersten Kurve gegen den Österreicher durch und holte sich den fünften Platz.

“Das war ein Kampf über zehn Runden”, erklärt Doubek nach dem Rennen auf dem auspruchsvollen 4,005 Kilometer langen Kurs. Der Hendriks-Pilot aus Tschechien fährt fort: “Es war sehr intensiv und ich glaube, Patrick hat den Kampf genauso genossen wie ich. Die NASCAR-Fans wollen eine Show sehen und ich denke, dass wir ihnen genau das geboten haben. Das war echter Motorsport, den ich wirklich genossen habe. Es gab Berührungen, aber alles war sauber. Wir haben es beide genossen.”

Auch Schober, der im Double-V-Racing-Ford unterwegs war, findet lobende Worte: “An dieser Stelle möchte ich mich bei Martin bedanken. Ich freue mich schon auf weitere solche Kämpfe, denn das hat mir richtig Spaß gemacht. Das war eines der intensivsten Duelle meiner Karriere. Ich kann es gar nicht beschreiben, es war einfach fantastisch. Ich liebe es, wenn es auch ein bisschen Kontakt gibt und das war das Racing, das die Fans in der NASCAR sehen wollen und auch wir Fahrer genießen es sehr.”

Schober liegt in der EuroNASCAR-2-Wertung mit 17 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Tziortzis auf dem fünften Platz, Doubek hat als Siebter sechs Punkte Rückstand auf den Österreicher. Der sechste Platz im ersten und der fünfte Platz im zweiten Rennen seien erst der Anfang“, so Schober. Der 18-Jährige wird alles geben, um sich an der Spitze der EuroNASCAR-2-Meisterschaft zu etablieren.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold