Erfolgreiches US-Comeback: Gil Linster in New Smyrna auf Platz acht

Erfolgreiches US-Comeback: Gil Linster in New Smyrna auf Platz acht
Credits: 1X Racing

Gil Linster ist im Rahmen der World Series of Asphalt Stock Car Racing auf dem New Smyrna Speedway erstmals seit 2020 ein Ovallrennen gefahren – Der Luxemburger schaffte es gleich auf Rang acht

Das US-Abenteuer geht in die nächste Runde: Gil Linster war zurück auf dem New Smyrna Speedway, wo er schon 2020 gestartet war, und bestritt gleich zwei Rennen in der Pro-Late-Model-Klasse im Rahmen der World Series of Asphalt Stock Car Racing 2023. Im ersten Rennen fuhr der Luxemburger auf Platz acht und setzte damit ein Ausrufezeichen im Sunshine State Florida. Im zweiten Rennen belegte Linster im Auto mit der Startnummer 1X von 1X Racing Rang 17.

Eigentlich wollte Linster drei Rennen südlich von Daytona bestreiten, doch eines musste wegen Regens abgesagt werden. Dennoch ist Linster mit seiner Rückkehr in die USA zufrieden und hofft, dass seine Pläne, auch in den USA als Rennfahrer Fuß zu fassen, dadurch neuen Auftrieb bekommen. 2019 hatte der 29-Jährige den Sprung über den großen Teich gewagt, doch die COVID-19-Pandemie warf ihn zurück.

“Es fühlt sich so gut an, zurück zu sein”, sagt Linster über seine Reise nach Florida, wo er auch das Daytona 500 besuchen wird. “Es ist toll, hier in den Staaten Rennen zu fahren, und ich habe dieses Jahr die perfekte Unterstützung durch ein Team, das die World Series of Asphalt Stock Car Racing sehr ernst nimmt. Das gesamte Team ist wirklich bemüht, einen europäischen Fahrer zu unterstützen, um hier in Florida gute Ergebnisse zu erzielen. Im Qualifying waren wir nur drei Zehntelsekunden von der Pole entfernt, also hat das ganze Team einen tollen Job gemacht.”

“Als Fahrer bin ich sehr selbstkritisch, aber mit dem achten Platz bin ich wirklich zufrieden, wenn man bedenkt, welche Top-Teams im Rennen am Start waren. Ich hatte etwas Glück mit meiner starken Qualifying-Runde, die anderen schnellen Fahrern nicht vergönnt war. So konnte ich mit ihnen mithalten, aber dennoch sicher fahren und defensiv bleiben. Es war eine großartige Erfahrung, um zu lernen, und das Niveau ist unglaublich hoch, da die Fahrer hier fast zweimal pro Woche Rennen fahren. Es war ein brandneues Auto und einige Bedingungen waren nicht einfach. Ich hatte einen fantastischen Coach für die Rennen und das hat wirklich einen Unterschied gemacht.”

Linster ist seit 2017 Teil der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) und hat in den ersten beiden Saisons beim europäischen Ableger mit CAAL Racing solide Leistungen gezeigt. 2018 wurde er Fünfter in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft. 2021 kehrte er mit einem Teilzeitprogramm für DF1 Racing in die NWES zurück, bevor er 2022 eine weitere Vollzeitsaison mit CAAL Racing bestritt.

Credits: 1X Racing

Im Jahr 2023 möchte Linster neben einigen Abstechern in die USA auch wieder in der EuroNASCAR an den Start gehen. Wohin es den Luxemburger zieht, darf er aber noch nicht verraten. Er sagt: “Im Moment sind wir dabei, unsere Pläne für die NWES-Saison 2023 zu finalisieren, und wir sind sehr zuversichtlich, wieder im Grid zu stehen und um Rennsiege zu kämpfen. Aber es ist noch zu früh, um Details über meine Pläne für die nächste Saison in Europa bekannt zu geben. Ich liebe NASCAR-Rennen und freue mich darauf, dieses Jahr wieder anzugreifen.”

Linster ist nicht der einzige NWES-Fahrer, der 2023 an der World Series of Asphalt Stock Car Racing in New Smyrna teilnehmen wird. Thomas Krasonis hat ein Programm mit drei Rennen angekündigt, das am Mittwoch, den 15. Februar beginnt. Der Grieche wird zwei Rennen über 35 Runden für das Team von Jamie Skinner bestreiten, bevor er am Freitag im Hauptrennen über 100 Runden um eine gute Platzierung kämpft. Für Krasonis ist es das erste Ovalrennen überhaupt.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold