EuroNASCAR-Kalender 2022: Hockenheim fällt aus, Valencia markiert Saisonauftakt

EuroNASCAR-Kalender 2022: Hockenheim fällt aus, Valencia markiert Saisonauftakt
Credits: NWES

Die EuroNASCAR hat ihren aktualisierten Kalender für das kommende Jahr vorgestellt – Der Hockenheimring fliegt raus, Valencia übernimmt den Auftakt

Die Saison 2021 wurde auf dem Autodromo Vallelunga beendet, und schon wirft das Jahr 2022 seinen Schatten voraus. Für die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) wird es eine besondere Saison werden, denn es ist die zehnte, die mit Whelen als Seriensponsor ausgetragen wird. Nun wurde der Kalender für das Jahr 2022 bekannt geben. 

Aufgrund der Absage des Hockenheimrings findet der Saisonauftakt am 14. und 15. Mai auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia statt, gefolgt vom Besuch des britischen Brands Hatch am 11. und 12. Juni. Das geplante All-Star-Rennen in Vallelunga am 9. und 10. Juli ist zu einem regulären Meisterschaftslauf geworden.

Am 3. und 4. September reist der EuroNASCAR-Tross dann zum Autodrom Most in der Tschechischen Republik, wo der Titelkampf weitergehen wird. 

Saisonfinale in Kroatien  – besonderes Winterevent

Anschließend gastiert die EuroNASCAR am 8. und 9. Oktober im belgischen Zolder. Das Saisonfinale steigt drei Wochen später – also am 29. und 30. Oktober – erstmals auf dem Automotodrom Grobnik. Schluss ist dann aber noch lange nicht: mit dem Winter-Classic folgt ein weiterer neuer Event für die Winterpause. Auch für diese Veranstaltung wird die Strecke und das Datum zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

„Es ist so schön, dass wir 2022 mit diesem unglaublichen Kalender mit acht Veranstaltungen wieder voll durchstarten können“, freut sich NWES-Boss Jerome Galpin. „Mit einigen der traditionsreichsten Rennstrecken und einem neuen revolutionären NASCAR-Event auf Eis sind die Voraussetzungen für eine fantastische EuroNASCAR-Saison gegeben.”

Strecke Datum
Hockenheimring (Hockenheim, Deutschland)FÄLLT AUS
Circuit Ricardo Tormo (Valencia, Spanien)14.-15. Mai
Brands Hatch (Dartford, Großbritannien)11.-12. Juni
Vallelunga (Vallelunga, Italien)09.-10. Juli
Autodrom Most (Brüx, Tschechien)3.-4. September
Circuit Zolder (Heusden-Zolder, Belgien)8.-9. Oktober
Automotodrom Grobnik (Rijeka, Kroatien)29.-30. Oktober
Winter Classic (TBA,TBA)TBA

Der Autor / Die Autoren

+ posts
Zur Webseite | + posts

Simon Mones und André Wiegold