IMSA-News-Ticker Januar 2023: Porsche erklärt die beiden Defekte in Daytona

IMSA-News-Ticker Januar 2023: Porsche erklärt die beiden Defekte in Daytona
Credits: Porsche AG

Hier gibt es alle wichtigen IMSA-News aus dem Januar 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Porsche hatte bei seiner LMDh-Premiere Schwierigkeiten

31. Januar 2022: Porsche erklärt die technischen Defekte in Daytona

Porsche hatte bei seinem LMDh-Debüt in der GTP-Klasse der IMSA-Serie mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Beide Fahrzeuge fielen bei den 24 Stunden von Daytona mit technischen Problemen aus der Führungsrunde. Ein Getriebeschaden an der Nr. 6 sowie ein Batteriewechsel und eine defekte Wasserleitung an der Nr. 7 warfen beide Fahrzeuge zurück. Laut Porsche-LMDh-Werksleiter Urs Kuratle hat die Marke „ihre Lektionen gelernt“, um in Sebring zurückzuschlagen. Viele Probleme seien zum ersten Mal aufgetreten.

31. Januar 2022: BMW erklärt Anlaufschwierigkeiten in Daytona

BMW-Motorsportchef Andreas Roos erklärt, warum BMW bei den 24 Stunden von Daytona noch Probleme hatte. Zum einen sei die Vorbereitung auf das Langstreckenrennen nicht wie geplant verlaufen, weshalb die zusätzlichen Kilometer aus Florida nun in den Entwicklungsprozess einfließen können. Zum anderen gab es am BMW mit der Startnummer 25 ein Problem mit dem Hybridaggregat, genauer gesagt mit der MGU (Motor Generation Unit). BMW hat daraufhin vorsichtshalber die komplette Batterie ausgetauscht.

30. Januar 2022: Das sind die Sieger des 24h-Rennens von Daytona

Meyer Shank Racing hat im Acura große Teile des 24h-Rennen von Daytona dominiert und den ersten Sieg der neuen GTP-LMDh-Ära geholt. In der LMP2-Kategorie sicherte sich Proton mit nur 0,016 Sekunden Vorsprung den Sieg vor CrowdStrike. Der LMP3-Sieg ging an AWA. Beide GT3-Kategorien waren hart umkämpfen, die Sieger waren der Weathertech-Mercedes in der GTD-Pro und der Heart-of-Racing-Aston-Martin in der GTD.

27. Januar 2022: Schwerer Unfall von Lucas Auer in Daytona

Lucas Auer hat sich laut Mercedes beim Freien Training zu den 24h von Daytona in Florida einen Wirbelbruch zugezogen. Der Österreicher krachte, nachdem er zuvor die GTD-Bestzeit in den Asphalt gebrannt hatte, ausgangs von Kurve 1 heftig in die Mauer. Die Session wurde für 20 Minuten unterbrochen, da es dauerte, den Piloten aus dem Winward-Mercedes zu befreien. Persönlich hat sich Auer noch nicht zu Wort gemeldet.

22. Januar 2022: Acura führt den ersten Roar-Tag in Daytona an

Die Startaufstellung für die 24h von Daytona am 28. und 29. Januar 2023 steht fest. Die Pole-Position in der neuen GTP-Kategorie für LMDh-Autos ging an Meyer Shank Racing (Acura) vor Penske (Porsche) und Wayne Taylor Racing (Acura). Ganassi (Cadillac) landete auf Rang vier, die beiden BMWs fuhren auf die Ränge acht und neun. Nick Tandy setzte seinen Porsche 963 in der Schlussphase in der Bus-Stop-Schikane in die Mauer und sorgte so für eine rote Flagge. PR1-Mathiasen sicherte sich Platz eins in der LMP2-Kategorie, Sean Creech war schnellster Fahrer in der LMP3-Wertung. In der GTD-Pro holte sich Weathertech (Mercedes) die Pole-Position, während Winward (Mercedes)das GTD-Feld ins 24h-Rennen von Daytona führen wird.

20. Januar 2022: Acura führt den ersten Roar-Tag in Daytona an

Acura holte am ersten Tag des „Roar Before the 24“ die Bestzeit in der neuen GTP-Kategorie für LMDh-Fahrzeuge. Tom Blomqvist und Colin Braun brauchten für ihre beste Runde 1:35,210 Minuten. Das Schwesterauto von WTR wurde vor dem Werks-Cadillac mit der Startnummer 01 und dem Porsche von Matt Campbell und Felipe Nasr Zweiter. Der beste BMW landete auf Rang fünf. TDS Racing toppte die LMP2-Wertung, Andretti die LMP3-Kategorie. Bester GTD war der Magnus-Aston-Martin, der sogar schneller als der GTD-Pro-Lexus war. Kevin Magnussen verpasst die 24h von Daytona wegen einer Operation an der Hand.

13. Januar 2022: 61 Autos bei den 24h von Daytona 2023

Die IMSA-Serie hat die offizielle Teilnehmerliste für die 24h von Daytona 2023 veröffentlicht. Insgesamt wurden 61 Fahrzeuge von den Teams für den Langstrecken-Klassiker in Florida eingeschrieben. In der neuen GTP-Kategorie mit den LMDh-Autos dürfen die Fans neun Autos von vier Herstellern erwarten: Cadillac, Acura, BMW und Porsche. Dazu kommen zehn LMP2- und neun LMP3-Boliden. In der GTD-Pro wurden acht Autos gemeldet, in der GTD gehen stolze 25 Fahrerteams an den Start.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold