NASCAR-News-Ticker Januar 2023: Castroneves nicht beim Daytona 500

NASCAR-News-Ticker Januar 2023: Castroneves nicht beim Daytona 500
Credits: Penske Entertainment: Travis Hinkle

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem Januar 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Helio Castroneves nicht beim Daytona 500

30. Januar 2023: Castroneves nicht beim Daytona 500 dabei (NCS)

Im Rahmen der 24 Stunden von Daytona gab Helio Castroneves bekannt, dass er nicht beim kommenden Daytona 500 an den Start gehen wird. Zuletzt hielten sich Gerüchte, dass die IndyCar-Legende einen Gaststart beim Saisonauftakt und gleichzeitigen Höhepunkt der NASCAR-Saison machen würde. Dem widersprach der vierfache Indy-500-Sieger nun, schloss einen zukünftigen Auftritt aber nicht aus: ”Leider fehlt es mir an Erfahrung, ich habe nicht getestet und vieles mehr.” (…) “Zum jetzigen Zeitpunkt wird es also nicht passieren, aber wir hatten die Möglichkeit dazu. Wir müssen noch ein bisschen mehr ausarbeiten, damit ich ein bisschen mehr Erfahrung sammeln kann.”

29. Januar 2023: Johnson, Rockenfeller und Button für Le Mans (NCS)

Jimmie Johnson, Mike Rockenfeller und Jenson Button wurden von NASCAR für das Garage-56-Projekt 2023 ausgewählt. Die drei Rennfahrer werden damit die 24h von Le Mans 2023 in einem Next-Gen-Chevrolet bestreiten. Technische Details über den ZL1, der von Rockenfeller und Johnson für das Langstrecken-Rennen vorbereitet wird, sind noch nicht bekannt.

28. Januar 2023: Chase Briscoe verlängert Vertrag (NCS)

Stewart-Haas Racing (SHR) und Chase Briscoe haben sich vorzeitig auf eine mehrjährige Vertragsverlängerung geeinigt. Der Ford-Pilot mit der Startnummer 14 empfahl sich spätestens mit seinem ersten Cup-Sieg in Phoenix im Jahr 2022 für ein längerfristiges Engagement. Laut NASCAR-Legende und Team-Mitinhaber Tony Stewart gab es keine Zweifel, sich längerfristig an Briscoe zu binden: “Chase hat jede Gelegenheit maximiert und die Ergebnisse sind der Beweis dafür. Es war eine Priorität, ihn bei SHR zu halten und wir sind stolz darauf, ihn noch viele Jahre in unseren Rennwagen zu haben.“

21. Januar 2023: Johnson möchte nach Le Mans (NCS)

Der siebenmalige NASCAR-Champion Jimmie Johnson hat Interesse an einem Start beim Garage-56-Projekt von NASCAR bei den 24h von Le Mans 2023 bekundet. Aktuell gehört der US-Amerikaner neben Mike Rockenfeller aus Deutschland zu den Testfahrern des Next-Gen-Autos von Chevrolet, das für den Langstrecken-Klassiker vorbereitet, umgebaut und weiterentwickelt wird. Eine Fahrerentscheidung ist bisher nicht gefallen.

13. Januar 2023: Kevin Harvick sagt Good-bye (NCS)

Wie der 47-Jährige Kalifornier und NASCAR-Champion von 2014 am Donnerstag über Social-Media verlauten lies, lässt Kevin Harvick seinen Vertrag bei Stewart-Haas Racing zum Ende der Saison 2023 auslaufen und beendet damit seine aktive Karriere als Rennfahrer. Danach wird er zusammen mit Mike Joy und seinem ehemaligem Teamkollegen Clint Bowyer für Fox als Kommentator tätig sein.

12. Januar 2023: Neuer Name für Petty GMS Racing (NCS)

Jimmie Johnson ist vor wenigen Wochen dem Team Petty GMS als Mitbesitzer beigetreten, jetzt wurde der neue Name des Teams bekanntgegeben. Petty GMS wird in Zukunft als Legacy Motor Club in der NASCAR starten. Ebenso wurde veröffentlicht, das der siebenmalige Champion Jimmie Johnson dort in einem Teilzeitprogramm mit der Startnummer 84 bei ausgewählten Rennen starten wird. Das erste Rennen für sein Comeback wird das berühmte Daytona 500 sein, weitere Teilnahmen sind noch nicht bekannt.

9. Januar 2023: Vier NASCAR-Stars kaufen Late-Model-Serie (S)

Vier NASCAR-Stars haben die CARS Tour gekauft. Die Late-Model-Serie in den Vereinigten Staaten von Amerika wird in Zukunft von Dale Earnhardt Jr., Jeff Burton, Kevin Harvick und Justin Marks gehalten werden. Die Late-Model-Meisterschaft wird im Südosten des Landes ausgetragen und startet auf zahlreichen Short-Tracks in der Region.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftman Truck Series; S = Sonstiges

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Redakteur | Zur Webseite | + posts
Alex Kühnemund
Redakteur | + posts
Redakteur | + posts

André Wiegold, Daniel Pflug, Alex Kühnemund und Chris Liemann