NASCAR-News August 2023: Joe Gibbs rotiert Boxencrews für die Playoffs

NASCAR-News August 2023: Joe Gibbs rotiert Boxencrews für die Playoffs
Credits: Jonathan Bachman/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem August 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Ty Gibbs und Christopher Bell tauschen vor dem Start der Playoffs die Boxencrews

31. August 2023: Boxencrews rotieren bei JGR

Joe Gibbs Racing hat vor dem Start der Playoffs in Darlington die Boxencrews von Ty Gibbs und Christopher Bell getauscht. Im Gegensatz zu Rookie Gibbs sicherte sich Bell bereits zum dritten Mal in Folge einen Platz in den Top 16 und er wird damit im Toyota mit der Startnummer 20 um den Titel kämpfen. Gibbs‘ Mannschaft gehörte in der regulären Saison zu den schnellsten im Feld, weshalb Bell nun von der Crew profitieren kann, die ihn auf dem Weg ins Finale in Phoenix unterstützen soll.

29. August 2023: Hocevar fährt für LMC, Penske tauscht Boxencrews

Carson Hocevar wird beim Southern 500 auf dem Darlington Raceway sein zweites Cup-Rennen bestreiten. Der 20-Jährige startete bereits in Gateway für Spire Motorsports in der höchsten NASCAR-Klasse und erhält in Darlington die Chance, sich im Legacy-Motor-Club-Chevrolet zu beweisen. Außerdem hat Penske den Tausch der Boxencrews von Austin Cindric und Harrison Burton angeordnet. Burton startet für die Wood Brothers, ein Ford-Satelitten-Team, das auf die Penske-Boxencrew setzt.

28. August 2023: Kurt Busch beendet NASCAR-Karriere

Kurt Busch macht Schluss! Das bestätigte der große Bruder von Kyle Busch in einer emotionalen Pressekonferenz. Der 45-Jährige verletzte sich bei einem Unfall in Pocono 2022. Seitdem versuchte der Rennfahrer aus Las Vegas, der eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, in die Cup-Serie zurückzukehren, doch nun schloss er eine Rückkehr aus. Busch bestritt in seiner Karriere 776 Cup-Rennen, feierte 34 Siege und gewann 2004 den Titel.

27. August 2023: Buescher gewinnt Finale der regulären Saison

Chris Buescher hat das Finale der regulären Saison auf dem Daytona International gewonnen und damit seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Der RFK-Pilot setzte sich in einem actionreichen Rennen durch und sah die schwarz-weiß karierte Flagge als Erster. Den letzten offenen Playoff-Platz sicherte sich Bubba Wallace im 23XI-Toyota. Ryan Preece wurde in einen heftigen Unfall verwickelt. In der Xfinity-Serie siegte Justin Allgaier, Grant Enfinger gewann das Truck-Rennen auf der Milwaukee Mile.

26. August 2023: GMS Racing beendet Truck-Engagement

GMS Racing schließt nach der Truck-Saison 2023 die Tore. Das verkündete der 2012 von Maury Gallagher gegründete Rennstall auf seiner Homepage und in den sozialen Netzwerken. Neben dem Rennstall wird auch GMS-Fabrik in Phoenix geschlossen. GMS Racing zählt zu einem der erfolgreichsten Teams in der Truck-Serie und setzt aktuell drei Fahrzeuge für Grant Enfinger, Rajah Caruth und Danyel Dye ein. Zu den Erfolgen zählen drei Titel in der ARCA-Serie, zwei in der Truck-Serie und insgesamt 68 Rennsiege

Neben den Dillon-Brüdern – Austin und Ty – fuhren auch noch andere namenhafte Cup-Fahrer für GMS, darunter Chase Elliott und Kyle Larson. Mit Blick auf das Jahr 2024 wollen die Miteigentümer des Legacy Motor Club – zu welchem GMS gehört – Johnson und Gallagher das Team in seinen Bemühungen im Cup stärken und so für die Zukunft zu einer ernsteren Konkurrenz zu werden.

21. August 2023: Byron holt seinen fünften Saisonsieg

Mit seinem fünften Saisonsieg hat William Byron seine Titelambitionen in der NASCAR-Saison 2023 untermauert. Der Hendrick-Pilot gewann zudem eine Stage und dominierte das Geschehen an der Spitze des Feldes. Das erste Segment ging an Michael McDowell, der zwei Strafen kassierte. Martin Truex Jr. steht bereits vor dem Finale der regulären Saison als Gesamtsieger fest, Kevin Harvick und Brad Keselowski zogen über die Punkte in die Playoffs ein. Sam Mayer gewann das Rennen in der Xfinity-Serie.

14. August 2023: McDowell zieht Playoff-Ticket

Michael McDowell gewann ein ereignisloses Rennen in Indianapolis. Das Rennen verlief ohne jegliche Gelbphase und brachte nur wenig Bewegung ins Feld. McDowell setzte sich gegen Chase Elliott durch, der in der Schlussphase fast noch einmal an den führenden Ford herangekommen wäre. Die Stages gewannen McDowell und Denny Hamlin. Bester der internationalen Gaststarter war Shane van Gisbergen auf Rang zehn, Brodie Kostecki wurde 22., Mike Rockenfeller 24., Jenson Button 28. und Kamui Kobayashi 33. Das Xfinity-Rennen gewann Ty Gibbs, Ty Majeski zog mit seinem Sieg auf dem Lucas Oil Raceway in die nächste Runde der Truck-Playoffs ein.

12. August 2023: Gragson bittet um Freistellung

Der Fall Noah Gragson hat ein Ende gefunden: Nach der Suspendierung des US-Amerikaners wegen des Likens eines rassistischen Memes in den sozialen Medien bat Gragson um eine Vertragsauflösung mit dem Legacy Motor Club, um sich voll auf seine Rehabilitation in der NASCAR konzentrieren zu können. Das Team hat diesem Wunsch entsprochen, weshalb der 25-Jährige keine weiteren Rennen für den Rennstall bestreiten wird. Zuvor hatte das Team Gerüchte über eine Entlassung des Fahrers dementiert.

10. August 2023: Front Row Motorsports bestätigt Fahrerkader

Die nächsten beiden Puzzleteile für die NASCAR-Cup-Saison 2024 sind gefunden: Front Row Motorsports setzt auf Konstanz und hat die Verträge mit Michael McDowell und Todd Gilliland verlängert. Damit wird das Ford-Team keine Veränderungen am Fahrerkader vornehmen und kann sich bereits jetzt auf die kommende Saison vorbereiten. Front Row Motorsports hat die Option für beide Fahrer gezogen, womit ein Vollzeit-Cockpit im Team für Truck-Champion Zane Smith, der sich in der Saison 2023 das Auto mit der Startnummer 38 mit Gilliland teilt, vom Tisch ist. Smith wägt seine Optionen noch ab, kann sich aber vorstellen, weiterhin für Front Row in der Truck-Serie an den Start zu gehen.

9. August 2023: Rocky ist zurück, Gragson nicht gefeuert

Mike Rockenfeller wird erstmals seit 2022 wieder ein NASCAR-Rennen bestreiten. Der Deutsche, der zuletzt im Garage56-Projekt von NASCAR bei den 24h von Le Mans involviert war, wird sowohl auf dem Rundkurs in Indianapolis als auch in Watkins Glen für Legacy Motor Club starten und den suspendierten Noah Gragson ersetzen. Medienberichte über eine Entlassung von Gragson haben sich als falsch herausgestellt, jedoch ist die Zukunft des US-Amerikaners im Rennstall von Jimmie Johnson, Maury sowie Spencer Gallagher und Richard Petty ungewiss.

8. August 2023: Buescher siegt in Michigan

Zum ersten Mal in seiner Karriere gewann Chris Buescher zwei Cup-Rennen in einer Saison und baute damit seine Siegesserie mit RFK Racing auf. Der Fahrer des Ford Mustang mit der Startnummer 17 setzte sich im Rennen auf dem Michigan International Speedway, das am Sonntag wegen Regens unterbrochen und am Montag fortgesetzt wurde, knapp gegen Martin Truex Jr. durch, der damit seine Führung in der Gesamtwertung verteidigte. Der Gibbs-Pilot, der kürzlich seine Vertragsverlängerung für die Saison 2024 bekannt gab, fuhr in beiden Stages auf Platz eins und holte so wichtige Bonuspunkte. Das Xfinity-Rennen gewann John Hunter Nemechek vor Josh Berry.

6. August 2023: Truex Jr. verlängert bei JGR

Martin Truex Jr. hat endlich die große Entscheidung getroffen, vor der er sich so sehr gefürchtet hat: Der 43-Jährige hat sich für einen Verbleib in der NASCAR entschieden und seinen Vertrag mit Joe Gibbs Racing um ein weiteres Jahr verlängert. Ein Abschied des Champions von 2017 ist damit vom Tisch. „Es fühlt sich richtig an, weiterzumachen“, sagt er. „Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr habe ich mir gesagt: ‚Sei nicht dumm, fahre noch ein Jahr und schau, wie es läuft.‘ Ich liebe das Team und freue mich, weiterzumachen.“

6. August 2023: Noah Gragson suspendiert

Noah Gragson wurde sowohl von der NASCAR als auch vom Legacy Motor Club auf unbestimmte Zeit suspendiert und damit vom Renngeschehen ausgeschlossen. Der Fahrer der Startnummer 42 hatte in den sozialen Medien ein Meme mit einem Like versehen, das sich über die grausame Ermordung von George Floyd durch einen Polizisten lustig machte. Gragson hat sich bereits öffentlich für sein Verhalten entschuldigt. Sein Ersatz ist Josh Berry, der bei Hendrick Motorsport bereits Chase Elliott und Alex Bowman ersetzt hat.

5. August 2023: Hall-of-Famer 2024 bekannt

Jährlich werden eine Reihe an NASCAR-Legenden in die Hall-of-Fame gewählt. Dabei stehen je 15 Personen zur Wahl, die den Sport in der Vergangenheit maßgeblich geprägt haben. Die drei Leute mit den meisten Stimmen werden letztendlich in das Museum in Charlotte aufgenommen. Dieses Jahr schaffte es unter anderem der siebenfache NASCAR-Champion Jimmie Johnson seinen Ruf als NASCAR-Legende zu zementieren. Gemeinsam mit seinem langjährigen Crew Chief Chad Knaus ist er nun Teil der Hall-of-Fame. Beide gewannen 83 Rennen, darunter zwei Mal (2006, 2013) das legendäre Daytona 500. Auch der zehnfache Rennsieger Donnie Allison bekam von der Jury ausreichend Stimmen, um als dritter eingegliedert zu werden. Sein berühmter Faustkampf mit Cale Yarborough 1979 ist heute noch eine der ikonischsten NASCAR-Szenen.

3. August 2023: Shane van Gisbergen vor Ovaldebüt

Shane van Gisbergen stellt die Weichen für einen Wechsel von den australischen Supercars in die amerikanische NASCAR-Serie. Der Neuseeländer, der überraschend das Straßenrennen der Cup-Serie in Chicago gewann, wird am 11. August 2023 im Indianapolis Raceway Park sein Ovaldebüt geben und mit Niece Motorsports im Truck-Rennen mit der Startnummer 41 antreten. Nur zwei Tage später wird er mit Trackhouse in der Cup-Serie auf dem Rundkurs des Indianapolis Motor Speedways an den Start gehen. „Dieses Wochenende wird eine echte Herausforderung“, sagt SVG. „Ich habe die Truck-Rennen im Fernsehen gesehen und weiß, wie eng es dort zugeht. Deshalb muss ich auf dem Short-Track noch viel lernen.

2. August 2023: Corey LaJoie verlängert mit Spire

Corey LaJoie und Spire Motorsports, das ist ein eingespieltes Team, das auch in den kommenden Jahren in der NASCAR-Cup-Serie an den Start gehen wird. Der Fahrer der Startnummer 7 unterzeichnete kürzlich ein neues Arbeitspapier, um auch in den kommenden Saisons für das Unternehmen in der höchsten NASCAR-Meisterschaft an den Start zu gehen. Über die Laufzeit des Vertrages ist nichts bekannt, Fahrer und Team sprechen jedoch von einem mehrjährigen Vertrag.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Fabio Gospodarek
Redakteur | + posts
Alex Kühnemund
Redakteur | + posts

André Wiegold, Fabio Gospodarek und Alex Kühnemund