“Möchte zeigen, was ich drauf habe”: Patrick Schober holt erstes EuroNASCAR-2-Podium

“Möchte zeigen, was ich drauf habe”: Patrick Schober holt erstes EuroNASCAR-2-Podium
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Patrick Schober hat mit Double V Racing auf dem Autodrom Most erstmals das EuroNASCAR-2-Podium erreicht – War das für den Österreicher der Durchbruch?

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) gastierte Ende August auf dem Autodrom Most in der Tschechischen Republik für die Läufe sieben und acht der Saison 2023. Mit dabei war erneut der Österreicher Patrick Schober, der für das italienische Team Double V Racing an den Start geht. Der in Spanien geborene und in der Slowakei aufgewachsene Rennfahrer schaffte auf dem 4,212 Kilometer langen Kurs erstmals den Sprung auf das EuroNASCAR-2-Podium und belohnte sich damit “endlich” für seine harte Arbeit in der Saison 2023.

Doch der Reihe nach: Schober zeigte bereits in seiner Debütsaison 2022, was in ihm steckt. Immer wieder machte der heute 19-Jährige mit starken Überholmanövern auf sich aufmerksam, doch der ersehnte Podestplatz wollte einfach nicht gelingen. Bis zum NASCAR-GP in Tschechien musste der Österreicher warten, ehe er in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft aufs Podest klettern durfte. Im Qualifying schaffte Schober mit Platz sechs auf einen soliden Startplatz auf dem Autodrom Most, das für seine knifflige erste Kurve bekannt ist.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Im Rennen machte Schober Position um Position gut und überquerte nach 13 spannenden Runden hinter Vladimiros Tziortzis und Paul Jouffreau als Dritter die Ziellinie. Über Social Media teilte der Doppel-V-Youngster seine Emotionen mit den Fans: “Am Samstag lief auf dem Autodrom Most alles nach Plan. Ich habe es endlich auf den dritten Platz geschafft und bin mit einem starken Überholmanöver an Gil Linster vorbeigekommen. Ich bin sehr glücklich, dass es endlich geklappt hat und hoffe, dass ich in Zukunft noch weitere Chancen bekomme, um zu zeigen, was in mir steckt.”

In der Saison 2023 wurden Schober und Double V Racing von technischen Problemen geplagt. Nach einem heftigen Crash des Österreichers in Brands Hatch musste das Team das Chassis wechseln. Auch in Most gab es zu Beginn des Rennwochenendes Probleme mit dem Getriebe, die das hart arbeitende Team aus Italien aber wieder in den Griff bekam. In der Gesamtwertung liegt Schober auf dem achten Platz, eine Position, die seine guten Leistungen nicht hundertprozentig widerspiegelt.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

Schober und Double V Racing wollen nun den Schwung mitnehmen und beim NASCAR-GP von Deutschland in der Motorsport Arena Oschersleben erneut angreifen, um wieder um einen Podiumsplatz oder sogar um den ersten Rennsieg in der EuroNASCAR 2 zu kämpfen. Nach dem Finale der regulären Saison werden für alle Fahrer die beiden schlechtesten Ergebnisse der ersten zehn Rennen gestrichen. So wird Schober sicherlich einen großen Sprung nach vorne machen und vielleicht sogar zum Geheimfavoriten werden.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold