Zahlreiche Änderungen: NASCAR passt Regeln für die Saison 2025 an

NASCAR hat mächtig am Regelwerk für die Saison 2025 geschraubt – Das sind die Änderungen für das neue Jahr
Ausnahmen für Weltklasse-Fahrer, Anpassungen an der Damaged-Vehicel-Policy und Waiver sowie Strafen für Rennmanipulationen: NASCAR hat mächtig am Regelwerk für die Saison 2025 geschraubt. Das sind die wichtigsten Änderungen, die Einfluss auf die Rennen haben werden.
Helio Castroneves darf dank der “Open Exemption Provisional” am Daytona 500 teilnehmen, falls er sich nicht sportlich qualifizieren sollte. Diese Regelung ermöglicht es “Weltklasse-Fahrern, an NASCAR-Cup-Rennen teilzunehmen”, ohne Angst haben zu müssen, schon im Qualifying auszuscheiden. 36 Fahrzeuge sind mit Charterverträgen ausgestattet und haben damit einen sicheren Startplatz in der Saison 2025. Die Höchstzahl liegt bei 40 Fahrzeugen, sodass Teams fürchten müssen, schon vorzeitig abreisen zu müssen, wenn sie es nicht in die Top 40 schaffen.
Sollte die Ausnahmeregelungen greifen, gäbe es 41 Autos im Feld. Es würde also keinem anderen Team einen Startplatz weggenommen. Sollte ein Fahrer die Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen, würde er keine Punkte und kein Preisgeld erhalten, heißt es von Seiten der NASCAR. Sollte er gewinnen, bekäme der Zweitplatzierte die Punkte für den Sieg, aber nicht die Bonus-Playoff-Punkte. Auch die anderen Fahrer würden in der Wertung einen Platz nach vorne rücken.
Damaged-Vehicle-Policy aufgeweicht
Ein Auto wird in einen Unfall verwickelt und das Team schafft es nicht, das Fahrzeug in der festgelegten Zeit auf Minimumgeschwindigkeit zu bringen: dann war bisher Schluss für den Fahrer. Diese Regel wurde grundlegend geändert. Während die Teams in der Boxengasse versuchen, das Auto zu reparieren, läuft die Uhr weiter, aber ein Auto wird nach Ablauf der Zeit nicht sofort aus der Wertung genommen. Nach Ablauf des Zeitlimits müssen die Teams die Reparatur in der Garage fortsetzen.
Früher war jedes Auto, das abgeschleppt werden musste, sofort aus dem Rennen. Da aber die Next-Gen-Autos mit platten Reifen oft nicht weiterfahren konnten, gab es Kritik. Ab 2025 dürfen abgeschleppte Autos wieder ins Rennen gehen.
Playoff-Waiver
Laut Regel bekommen nur Fahrer einen Playoff-Platz, die alle Rennen gefahren sind, aber in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Fälle, in denen Fahrer ein Rennen auslassen mussten. NASCAR hat dann im Einzelfall Ausnahmen gemacht und die Fahrer per Waiver trotzdem in den Playoffs zugelassen. Auch diese Regel wurde angepasst.
Kyle Larson verpasste beispielsweise das Rennen in Charlotte, weil er am Indy 500 teilnahm und es nicht rechtzeitig nach Charlotte schaffte. NASCAR bestraft nun Fahrer, wenn sie nicht antreten. Es gibt allerdings Ausnahmen, wenn aus gesundheitlichen Gründen, auch nicht innerhalb der Familie, ein Rennen ausgelassen werden muss.
Verpasst ein Fahrer wie Larson ein Rennen und wird trotzdem für die Playoffs zugelassen, verliert er alle gesammelten Playoff-Punkte und geht mit null Bonuspunkten in die Endrunde. Bei Krankheit, Verletzung, Geburt eines Kindes oder anderen Ausnahmefällen behält der Fahrer seine Punkte.
Strafen für Rennmanipulation
Die Blockade von Chevrolet im Playoff-Rennen von Martinsville hat Auswirkungen auf die Regeln: Die Marke blockierte mit seinen Fahrern die Strecke, um Christopher Bell hinter William Byron zu halten. Bell nutzte den verbotenen Wallride und wurde dafür bestraft. Byron erreichte das Finale, doch diese Entscheidungen hatten einen faden Beigeschmack, da Chevrolet in das Rennen eingriff.
Wird ein Hersteller bei einer Rennmanipulation erwischt, kann NASCAR ihm Punkte streichen, die Zeit im Windkanal verkürzen und sogar die RCDF-Simulationen einschränken. Außerdem gibt es weiterhin die 100-Prozent-Regel, die besagt, dass alle Teams zu jeder Zeit 100 Prozent aus ihrem Auto herausholen müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Des Weiteren erlaubt NASCAR die Aussetzung von Sperren, die wegen technischer Vergehen verhängt wurden, auch ohne Berufung. Bisher musste Einspruch eingelegt werden, bevor eine Sperre ausgesetzt werden konnte. Alle anderen Sperren werden sofort wirksam.
Bonuspunkt für die schnellste Runde
Xfinity zieht sich nach der Saison 2025 als Titelsponsor der Xfinity-Serie zurück, wird aber weiterhin als einer der Hauptsponsoren in der Cup-Serie werben. Für die Saison 2025 wurde ein Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde eingeführt, der von Xfinity gesponsert wird. Der Bonuspunkt wird in der Cup-Serie, der Xfinity-Serie und der Truck-Serie vergeben.