Zwei DRM-Rallyes in den Büchern: Tannert und Riedemann siegen

Zwei DRM-Rallyes in den Büchern: Tannert und Riedemann siegen
Credits: ADAC Motorsport

Zwei Rallyes der DRM-Saison 2023 sind bereits in den Büchern – Julius Tannert und Christian Riedemann waren die Sieger

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) 2023 ist bereits in vollem Gange. Nach den Gastspielen der Serie im Erzgebirge und in Sulingen gibt es zwei unterschiedliche Sieger in der Gesamtwertung. Den Saisonauftakt bildete die 58. Rallye Erzgebirge, die Julius Tannert im Skoda Fabia RS Rally2 für sich entschied. Christian Riedemann siegte bei der Rallye Sulingen im Hyundai i20 N Rally2. In der Gesamtwertung liegt Tannert nach zwei von fünf Läufen sieben Punkte vor Riedemann.

“Das ist unglaublich. Als kleiner Junge habe ich hier bei den Wertungsprüfungen zugeschaut, jetzt sitze ich selbst im Auto und gewinne meine Heimrallye. Und das vor so vielen begeisterten Zuschauern”, freute sich Tannert nach dem Auftakt im Erzgebirge. Der Zwickauer lag beim ersten Lauf der Saison 2023 gemeinsam mit Frank Christian 26,7 Sekunden hinter Marijan Griebel, der ebenfalls einen Skoda pilotierte. Der amtierende DRM-Meister Philip Geipel wurde im dritten Skoda Dritter, während Riedemann mit Nico Otterbach als Co-Piloten Vierter wurde.

In der DRM2-Wertung für zweiradgetriebene Fahrzeuge siegte Sepp Wiegand im Opel Corsa Rally4. “Ich komme aus Grünhain, wo zwei Wertungsprüfungen stattfanden, und habe jede Sekunde genossen. Wir wollten am Freitag schnell und sauber durchkommen und haben heute auf die guten Regenreifen gesetzt. Diese Taktik hat sich ausgezahlt und es ist einmalig, diesen Erfolg mit Freunden und Fans zu teilen”, so Wiegand, der deutlich vor Martin Christ und Raffael Sulzinger ins Ziel kam.

Credits: ADAC Motorsport

Beim zweiten Saisonlauf in Sulingen hatte Riedemann die Nase vorn. Nach elf Wertungsprüfungen hatte der Lokalmatador einen satten Vorsprung von 53,5 Sekunden auf Tannert, der mit Platz zwei seine Führung in der Gesamtwertung verteidigte. Riedemann: “Es hat nicht danach ausgesehen, aber es war ein harter Kampf. Ich bin stolz auf unser Team und danke allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Die Konkurrenz kann sich für die kommende Rallye Mittelrhein warm anziehen.” Geipel und Katrin Becker landeten auf Rang drei.

Der Sieg in der DRM2-Wertung ging an Martin Christ im Opel Corsa Rally4. Zusammen mit Lina Meter setzte sich der Geesthachter gegen Jonas Ertz und Maresa Lade in einem weiteren Corsa durch. Platz drei in der Klasse für zweiradgetriebene Fahrzeuge ging an Alexander Kattenbach und Andreas Luther. Die nächste Station der DRM ist die Rallye Mittelrhein am 17. und 18. Juni 2023. Der dritte von insgesamt fünf Läufen könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bringen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold