IMSA-News-Ticker Mai 2023: WTR-Andretti ab 2024 mit zwei Autos

IMSA-News-Ticker Mai 2023: WTR-Andretti ab 2024 mit zwei Autos
Credits: Honda Media

Hier gibt es alle wichtigen IMSA-News aus dem Mai 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: WTR-Andretti stockt für die Saison 2024 auf zwei LMDh-Boliden auf

16. Mai 2023: WTR-Andretti ab 2024 mit zwei Autos

Wayne Taylor und Michael Andretti haben bestätigt, dass sie in der IMSA-Saison 2024 zwei Acura-LMDh einsetzen werden. Damit wird das Team von einem auf zwei Autos aufgestockt. HPD-Technikchef David Salters sagt, Acura freue sich, das „werksseitige Engagement“ auf zwei Autos in der IMSA auszuweiten. Laut Taylor war es „schon immer der Plan“, auf zwei Acura ARX-06 zu expandieren, da der Einsatz von zwei Autos viele Vorteile bringt – nicht nur im Bereich der Daten, sondern auch bei der Rennstrategie.

15. Mai 2023: Ganassi-Cadillac gewinnt in Laguna Seca

Ganassi und Cadillac haben gemeinsam das IMSA-Rennen auf dem Laguna Seca Raceway gewonnen. Renger van der Zande, der sich den LMDh-Boliden mit Sebastien Bourdais teilte, gelang das entscheidende Manöver beim vierten Restart rund 40 Minuten vor dem Schluss. Der Niederländer überholte den Action-Express-Cadillac und setzte sich an der Spitze fest. Damit gibt es in der GTP-Klasse vier verschiedene in den ersten vier Rennen. Porsche-Penske wurde mit der Startnummer 6 Zweiter, Action Express folgte auf Rang drei. Der Klassensieg ging an den #11 TDS-Racing-LMP2 von Mikkel Jensen und Steven Thomas. Jules Gounon und Dani Juncadella gewannen das GTD-Pro-Rennen im #79 Weathertech-Mercedes, Kellymoss feierte seinen ersten Sieg mit Kay van Berlo und Alan Metni am Steuer des #91 Porsche.

9. Mai 2023: LMP3-Klasse für die Saison 2024 gestrichen

Die LMP3-Klasse verschwindet ab der nächsten Saison aus der Top-IMSA-Serie. Seit dem Jahr 2021 nehmen die mit Nissan-Motoren betriebenen Prototypen an den Rennen teil. Eingeführt wurde die Klasse, um die Starterzahlen zu erhöhen. Die Klasse war mit einer Laufzeit von zwei Jahren versehen worden. Die Laufzeit wurde vorzeitig für ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert. Das Aus für die Klasse kommt dennoch nicht überraschend, da in den letzten Wochen und Monaten viele Diskussionen über den Verbleib der dritten Prototypen-Klasse aufgekommen sind. Die LMP3-Klasse wird weiterhin innerhalb der IMSA eine Zukunft haben, die Autos können ab 2024 in der neu gegründeten IMSA-Sportscar-Challenge starten, die zusammen mit GT4 Fahrzeugen ausgetragen werden.

Der Autor / Die Autoren

Luca Storms
Redakteur | + posts
Zur Webseite | + posts

Luca Storms und André Wiegold