IMSA-News September 2023: Paul Miller Racing vorzeitig GTD-Champion

IMSA-News September 2023: Paul Miller Racing vorzeitig GTD-Champion
Credits: BMW

Hier gibt es alle wichtigen IMSA-News aus dem September 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Platz drei in Indianapolis reichten für Paul Miller Racing zum vorzeitigen Titelgewinn

20. September 2023: GTD-Champions vorzeitig gekrönt

Die IMSA-Saison 2023 endet mit dem Petit Le Mans in Road Atlanta, doch für Paul Miller Racing ist das Saisonfinale im Oktober nur noch ein Showrennen. Das BMW-Team hat mit Madison Snow und Bryan Sellers bereits die Pro-Am-Meisterschaft mit GT3-Boliden gewonnen. Beim Sprintrennen in Indianapolis reichte dem Duo ein dritter Platz in der Klasse zum Titelgewinn. Auch in der Sprintwertung ging der Meisterschaftssieg an Snow und Sellers. Im Endurance-Cup wird es in Atlanta noch einmal spannend, denn Paul Miller Racing liegt in der Langstrecken-Wertung nur vier Punkte hinter dem Heart-of-Racing-Aston-Martin von Roman De Angelis und Marco Sörensen.

18. September 2023: Porsche-Doppelsieg

Porsche hat auf dem Indianapolis Motor Speedway einen Doppelsieg in der GTP-Kategorie eingefahren. Nick Tandy und Mathieu Jaminet gewannen das Rennen vor Matt Campbell und Felipe Nasr. Im GTP-Titelkampf trennen die Top 4 vor dem Saisonfinale auf Road Atlanta damit nur 38 Punkte: Nr. 31 ARX-Cadillax (2460 Punkte), Nr. 10 Taylor-Andretti-Acura (2457 Punkte), Nr. 6 Penske-Porsche (2455 Punkte) und Nr. 25 RLL-BMW (2422 Punkte). In der LMP2-Kategorie siegte TDS Racing, in der LMP3-Wertung stand AWA auf Platz eins. WeatherTec holte in der GTD-Pro den Sieg, in der GTD stand der Winward-Mercedes ganz oben im Klassement.

9. September 2023: Watkins Glen verschoben

Die IMSA hat beschlossen, das Datum für die 6h von Watkins Glen im Jahr 2024 um eine Woche nach vorne zu verschieben, genauer auf den Zeitraum vom 20. bis 23. Juni. Dieser Schritt wurde unternommen, um eine Terminüberschneidung mit den 24h von Spa zu verhindern. Somit bleibt der Lauf auf dem Kurs von Watkins Glen die dritte Station im Endurance-Cup. Das neue Datum für das Watkins Glen-Rennen liegt nun eine Woche nach den 24 Stunden von Le Mans Derweil wurden keine weiteren Terminänderungen für den Kalender im Jahr 2024 angekündigt. IMSA plant jedoch, ab 2025 wieder zu ihrem traditionellen Termin am letzten Wochenende im Juni zurückzukehren.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Luca Storms
Redakteur | + posts

André Wiegold und Luca Storms