Taylor-Andretti siegt in Sebring: Louis Deletraz sorgt für Entscheidung

Taylor-Andretti siegt in Sebring: Louis Deletraz sorgt für Entscheidung
Foto: Honda Racing Media

Taylor-Andretti gewann die 12h von Sebring in der IMSA-Serie – Louis Deletraz entschied das Rennen mit einem starken Überholmanöver

Die 12h von Sebring 2024 waren ein klassisches Langstrecken-Rennen, bei dem es auf und ab ging. Am Ende des spannenden zweiten IMSA-Saisonlaufes stand der Taylor-Andretti-Acura mit der Startnummer 40 auf dem ersten Platz. Louis Deletraz sorgte in der Schlussphase mit einem bärenstarken Überholmanöver gegen Sebastien Bourdais für die Entscheidung. Seine Teamkollegen waren Colton Herta und Jordan Taylor.

Zwölf Gelbphasen waren das Ergebnis eines Rennens mit vielen Zwischenfällen. Kurz nach Rennhalbzeit erwischte es den Mitfavoriten Pipo Derani im Action-Express-Cadillac. Der Brasilianer geriet beim Überrunden mit einem GT3-Ferrari aneinander, schlug heftig in die Reifenstapel ein und überschlug sich. Damit war das heißeste GM-Eisen aus dem Rennen, während Acura seine Pace von Stunde zu Stunde steigerte.

Am Ende siegte der Taylor-Andretti-Acura vor dem Ganassi-Cadillac von Bourdais, Renger van der Zande und Scott Dixon, Dritter wurde der Penske-Porsche von Dane Cameron, Matt Campbell und Felipe Nasr. Lamborghini belegte bei seinem IMSA-Debüt in der GTP-Klasse den siebten Platz. Das neue LMDh-Auto kam bei seiner ersten Bewährungsprobe auf Anhieb ins Ziel.

In der LMP2-Klasse siegte Era Motorsports mit Ryan Dalziel, Dwight Merriman und Connor Zilich. In der GTD-Pro siegte der Vasser-Sullivan-Lexus von Ben Barnicoat, Jack Hawksworth und Kyle Kirkwood. In der GTD belegte der Winward-Mercedes von Indy Dontje, Philip Ellis und Russell Ward den ersten Platz. Das nächste IMSA-Rennen findet am 20. April auf dem Stadtkurs von Long Beach statt. Es ist das erste Sprintrennen über 1:40 Stunden.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts

André Wiegold