IMSA-News-Ticker März 2023: Ford präsentiert den Mustang GT3 (2024)

IMSA-News-Ticker März 2023: Ford präsentiert den Mustang GT3 (2024)
Credits: Ford

Hier gibt es alle wichtigen IMSA-News aus dem März 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Der Ford Mustang GT3 (2024) wurde in Sebring getestet

24. März 2023: Ford Mustang GT3 in Sebring getestet

Beim Test nach dem Super-Sebring-Wochenende zeigte Ford den neuen Mustang GT3 erstmals der Öffentlichkeit. Das V8-Monster sieht nicht nur gut aus, sondern klingt auch so. So teilte Ford-Geschäftsführer Jim Farley das Video via Twitter und machte den ersten öffentlichen Auftritt des neuen Mustangs gleich zur Chefsache. Joey Hand habe den den US-Sportwagen über die Bodenwellen von Sebring pilotiert, so der Ford-Chef. Der 44-Jährige fährt bis 2019 in den GTE- und GTLM-Programmen von Chip Ganassi und Ford. Auch bei seinen Einsätzen in der NASCAR-Cup-Serie blieb er der Marke Ford treu.

20. März 2023: Das sind die Sieger der 12h von Sebring 2023

Die 12h von Sebring 2023 sind Geschichte und das Rennen nahm insbesondere in der letzten Stunde noch einmal mit vielen dramatischen Wendungen Fahrt auf. Das sind die Sieger der 71. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers in Florida:
GTP: #31 Action Express Racing – Cadillac (Derani, Aitken, Sims)
LMP2: #8 Tower Motorsports (Farano, McLaughlin, Simpson)
LMP3: #74 Riley Motorsports (Burdon, Fraga, Robinson)
GTD Pro: #9 Pfaff Motorsports – Porsche (Bachler, Pilet, Vanthoor)
GTD: #1 Paul Miller Racing – BMW (Lewis, Sellers, Snow)

15. März 2023: Proton möchte in Road America debütieren

Proton plant seinen Einstieg mit dem Porsche 963 LMDh erst beim drittletzten Rennen der IMSA-Saison 2023. Christian Ried schließt damit auch ein Debüt des Teams bei den 24h Le Mans aus. Das Team aus Deutschland wolle sich intensiv mit dem Prototypen beschäftigen und einige Testtage in Anspruch nehmen, bevor es ins Renngeschehen eingreifen wird. Dies sagt er gegenüber ‚Sportscar365‘. Die Auslieferung der Kundenfahrzeuge von Porsche findet Ende April statt. An diesen Lieferzyklus sind auch die Mannschaften von JOTA und JDC-Miller angeschlossen. JOTA wird aber schon beim WEC-Lauf in Spa ihr Debüt mit dem 963 feiern.

10. März 2023: Meyer Shank Racing erhält dicke Strafe

Die IMSA hat nach der Manipulation von Reifendaten durch das Team von Meyer Shank empfindliche Strafen verhängt. Explizit geht es um ein Teammitglied, das diese Manipulation hauptsächlich durchgeführt haben soll. Diese Person wurde in einer Stellungnahme von Meyer Shank Racing entlassen. Die IMSA führte eine Untersuchung durch und überprüfte die Daten aller GTP-Fahrzeuge, bevor sie die Strafen für die Startnummer 60 aussprach. Das Acura-Team behält zwar den Rennsieg, aber die Endurance-Cup-Punkte und das Preisgeld werden aberkannt. Außerdem werden dem Team 200 Zähler abgezogen. Zudem muss das Team aus Pataskala, Ohio (USA) 50.000 Dollar Strafe zahlen und Meyer Shank steht bis zum 30. Juni 2023 auf Bewährung. Teamingenieur Ryan McCarthy wird auf unbestimmte Zeit von allen IMSA-Veranstaltungen ausgeschlossen.

Der Autor / Die Autoren

Luca Storms
Redakteur | + posts
Zur Webseite | + posts

Luca Storms und André Wiegold