Marko Stipp Motorsport: Yevgen Sokolovskiy verpasst das EuroNASCAR-Finale in Kroatien

Marko Stipp Motorsport: Yevgen Sokolovskiy verpasst das EuroNASCAR-Finale in Kroatien
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Yevgen Sokolovskiy wird am 29. und 30. Oktober nicht am EuroNASCAR-Finale 2022 teilnehmen – Der Ukrainer wird sein Land bei den FIA Motorsport Games vertreten

Yevgen Sokolovskiy wird am 29. und 30. Oktober das Finale der diesjährigen NASCAR-Whelen-Euro-Series-Saison verpassen und stattdessen auf Einladung des Automobil-Weltverbandes (FIA) an den Motorsport Games auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich an den Start gehen, die sich terminlich mit dem EuroNASCAR Finale überschneiden. Dort wird er gemeinsam mit seinem Landsmann Ivan Peklin in einem Aston Martin GT3 für das Team Ukraine antreten.

Eigentlich steckt Sokolovskiy in der EuroNASCAR-PRO-Wertung mitten im Titelkampf um die Challenger Trophy und kämpft in der EuroNASCAR-2-Wertung um die Legend Trophy. Dementsprechend schwer ist ihm die Entscheidung gefallen, aber der Ukrainer möchte sein Land unbedingt bei den FIA Motorsport Games vertreten.

“Natürlich bin ich sehr sehr traurig, dass ich das EuroNASCAR-Finale nicht fahren werde“, erklärt Sokolovskiy. „Die Aussichten in den Trophy-Wertungen waren gut, auch wenn wir in Zolder Pech hatten und einige Punkte verloren haben. Die Entscheidung zwischen EuroNASCAR und den FIA Motorsport Games ist mir sehr schwer gefallen. Leider musste ich mich entscheiden und es ist zu Gunsten meines Landes ausgefallen”, so Sokolovskiy weiter.

“Gerade aufgrund der schwierigen Situation und des Krieges in der Ukraine musste ich diese Entscheidung treffen. Ich habe ein enormes Engagement für mein Land. Es bedeutet mir sehr viel, es international vertreten zu können. Obwohl ich seit vielen Jahren in Deutschland lebe, ist es mir sehr wichtig, diese Art von Solidarität und Unterstützung zu zeigen.“

Es ist das erste Mal seit seinem EuroNASCAR-Debüt in Vallelunga im Jahr 2020, dass der gebürtige Ukrainer ein NWES-Rennen verpassen wird, jedoch zeigt er sich kämpferisch, was die kommende Saison betrifft: “Nächstes Jahr möchte ich mit starken Ergebnissen in die EuroNASCAR-Saison starten und wieder im Kampf um die Trophy-Meisterschaften dabei sein!”

Volle Unterstützung für seine Entscheidung erhält Sokolovskiy von seinem Team Marko Stipp Motorsport, welches ihm und dem ganzen Team Ukraine alles Gute für die FIA Motorsport Games wünscht. Trotzdem wird der Chevrolet mit der Startnummer 48 in Grobnik auf der Strecke zu sehen sein, die Fahrerpaarung wird noch bekannt gegeben. Das Finale der diesjährigen EuroNASCAR-Saison, in dem doppelte Punkte vergeben werden, findet am 29. und 30. Oktober auf dem Automotodrom Grobnik in Kroatien statt.

Der Autor / Die Autoren

Frank Reipen
Fotograf | + posts

Frank Reipen