NASCAR-News-Ticker Februar 2023: Busch und Nemechek siegen in Fontana

NASCAR-News-Ticker Februar 2023: Busch und Nemechek siegen in Fontana
Credits: Meg Oliphant/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem Februar 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Kyle Busch und John Hunter Nemechek siegen in Fontana

27. Februar 2023: Busch und Nemechek in Fontana siegreich (NCS & NCTS)

Kyle Busch hat das letzte Rennen auf der Zwei-Meilen-Konfiguration des Auto Club Speedway in Fontana gewonnen. Der neue Childress-Pilot setzte sich gegen Ross Chastain durch, der zuvor beide Stages gewonnen hatte. Damit hat Busch mit allen Teams, für die er in seiner Karriere gefahen ist, in Fontana gewonnen: Hendrick, Gibbs und Childress. John Hunter Nemechek gewann anschließend das verschobene Rennen der NASCAR Xfinity Series.

20. Februar 2023: Ricky Stenhouse Jr. gewinnt das Daytona 500 (NCS)

Ricky Stenhouse Jr. gewann das Daytona 500 im Jahr 2023. Der JTG-Daugherty-Pilot setzte sich in der zweiten Overtime knapp vor Joey Logano durch. Das Rennen wurde mit der gelber Flagge entschieden, nachdem Kyle Larson in der letzten Runde heftig in die Mauer eingeschlagen war. Die Stage-Sieger hießen Brad Keselowski und Ross Chastain. Logano führt nach dem Auftakt in der Gesamtwertung. Durch die zwei Overtime-Versuche war es das längste Daytona 500 der Geschichte.

19. Februar 2023: Crash in der letzten Runde und Videobeweis (NXS)

Austin Hill hat den Saisonauftakt der NASCAR Xfinity Series auf dem Daytona International Speedway gewonnen. Das Rennen am Samstag wurde nach einer Gelbphase in der letzten Runde per Videobeweis entschieden. Der Grund: Austin Hill und Sam Meyer berührten sich, woraufhin Meyer durch die Luft und dann auf das Dach geschleudert wurde. Laut NASCAR lag Hill zum Zeitpunkt der gelben Flagge auf Platz eins. Die Stages gewannen Hill und Justin Allgaier.

18. Februar 2023: Zane Smith gewinnt das Truck-Rennen in Daytona (NCTS)

Zane Smith hat den Auftakt der NASCAR Craftsman Truck Series 2023 auf dem Daytona International Speedway gewonnen. Das Rennen in der Nacht von Freitag auf Samstag musste wegen Regenfällen in Florida vorzeitig abgebrochen werden. Die erste Stage ging an Christian Eckes, das zweite Segment gewann Tyler Ankrum. In der zweiten Stage kam es zu zwei schweren Unfällen, bei denen zahlreiche Trucks beschädigt wurden. Der Abbruch erfolgte in Runde 79 von 100 geplanten Runden.

17. Februar 2023: Das ist das Garage-56-Auto für Le Mans (S)

NASCAR hat die Lackierung für das Next-Gen-Auto für die 24h von Le Mans präsentiert. Außerdem wurden die Specs bekanntgegeben:

Länge: 195.4” / 4,961 mm

Breite: 78.6” / 1,996.4 mm

Höhe: 50.4” / 1,280 mm

Radstand: 110” / 2,794 mm

Gewicht: 2,960 lbs / 1,342 kg

Heckflügel: 6” / 152.4 mm

Karosserie: 2023 Chevrolet Camaro ZL1: Symmetrische Kohlefaser-Karosserie inklusive Flap-System, Kameravorrichtungen und Dive-Planes

Unterboden: Kohlefaser-Unterboden mit dem Le-Mans-Einheitssplitter, Motorenkonsole und Heckdiffusor

Chassis: Stahlrohr mit anschraubbaren vorderen und hinteren Clips sowie vorderen und hinteren Stoßfängern

Getriebe: Sequentielle 5-Gang-Wippenschaltung mit Rampen- und Lamellendifferenzial

Radaufhängung (vorne/hinten): Doppelte Querlenker aus Billet-Aluminium mit einstellbaren Schraubenstoßdämpfern

Lenkung: Zahnstange und Ritzel

Räder: Trocken vorne – BBS-G56 forged aluminum 18” x 12.5” / 462 mm x 317.5 mm, Trocken hinten – BBS-G56 forged aluminum 18” x 13.5” / 462 mm x 342.9 mm, Regenreifen – BBS-G56 forged aluminum 18” x 12” / 462 mm x 304.8 mm

Reifen: Trocken vorne – Goodyear Racing Eagles – 365/35R18 (day / night), Trocken hinten – Goodyear Racing Eagles – 380/35R18 (day / night), Regenreifen – Goodyear Racing Eagles – 365/35R18 (inter / full)

** Passives, reifenintegriertes TPMS-System, powered by Goodyear Sightline

Bremsen: Sechs-Kolben-Monobloc-Bremssättel vorne / Vier-Kolben-Monobloc-Bremssättel hinten – hochbelastbare Carbon-Scheibenpakete

Bremsscheibe vorne: 15” x 1.57” / 381 mm x 40 mm Karbonscheibe mit Titanium-Gehäuse

Bremsscheibe hinten: 14” x 1.26” / 355.6 mm x 32 mm Karbonscheibe mit Titanium-Glocke

Motor: NASCAR Cup Series Chevrolet R07 Gusseisen Small Block V8

Hubraum: 358 cu in / 5,8l

Verbrennung: Saugmotor

Benzinsystem: Einspritzung

Ölsystem: Trockensumpfschmierungssystem

Motorkühlung: Luft verlässt den Kühler durch die Haubenöffnungen

Auspuff: Auspuff mit geteiltem seitlichem Ausgang

Tank: 34 gallons / 127l (Total Excellium Racing 100)

17. Februar 2023: So liefen die Duels in Daytona (NCS)

Die Duelle in Daytona sind in den Büchern und die Sieger heißen Joey Logano und Aric Almirola. Bei den Open-Teams mussten zwei Teams die Segel streichen: Chandler Smith konnte sich nicht qualifizieren, da er im ersten Rennen von Zane Smith geschlagen wurde. Im zweiten Duell wurde Austin Hill von Kyle Busch in einen Unfall verwickelt, so dass Conor Daly den Sprung ins Daytona 500 schaffte. Doch auch dieser hatte Probleme mit seinem Auto.

16. Februar 2023: Volles Feld beim Daytona 500 (NCS)

An diesem Wochenende geht es nach der Winterpause wie gewohnt direkt mit dem Great American Race in die neue NASCAR-Saison und die Starterliste hält einige Überraschungen bereit. Neben den 36 Teams mit Charter-Verträgen, die einen garantieren Startplatz im Feld haben, finden wir in der Liste noch sechs weitere Teams, die um die verbleibenden vier Startplätze im berühmten Daytona 500 kämpfen werden.

Neben Chandler Smith (Kaulig Racing), Austin Hill (Beard Motorsports), Zane Smith (Front Row Motorsports) und Conor Daly (TMT Racing), sind auch Travis Pastrana (23XI Racing) und der siebenmalige Champion Jimmie Johnson (Legacy Motor Club) in der Startliste ohne Charter-Vertrag zu finden. Johnson und Pastrana haben sich bereits im Qualifying durch ihre schnellen Rundenzeiten für das Daytona 500 qualifiziert, die verbleibenden zwei Startplätze werden in den Duels ausgefahren.

16. Februar 2023: Chevrolet bindet zwei Fahrer langfristig (NCS)

Im Rahmen der NASCAR-Speedweeks in Daytona kam es zu zwei Vertragsverlängerungen bei Chevrolet. Zunächst bleibt Alex Bowman bis einschließlich 2026 bei Hendrick Motorsports in der legendären Startnummer 48. Sein langjähriger Sponsor Ally unterschreibt für die nächsten vier Jahre ebenfalls einen Vertrag mit dem Team von Rick Hendrick. Auch der Mexikaner Daniel Suarez bleibt bis auf Weiteres Trackhouse Racing erhalten. Der 31-Jährige fährt seit 2021 für das neugegründete Team und will in Zukunft an die Erfolge aus der Vorsaison anknüpfen. Beide Fahrer gewannen im vergangenen Jahr jeweils ein Rennen und wollen darauf aufbauen.

7. Februar 2023: Fontana-Umbau verhindert NASCAR-Rennen in Fontana (NCS)

Um den Umbau des Auto Club Speedway in Fontana ist es ruhig geworden, aber der geplante Neukonfiguration von einem 2-Meilen-Oval in einen Short-Track wird wie geplant durchgeführt. Allerdings dauern die Bauarbeiten länger als geplant, so dass 2024 kein Rennen auf der Strecke in Kalifornien stattfinden wird. Im Jahr 2023 wird das letzte Rennen auf dem aktuellen Layout über die Bühne gehen.

6. Februar 2023: Martin Truex Jr. hat den Clash 2023 gewonnen (NCS)

Martin Truex Jr. gewann das erste NASCAR-Rennen des Jahres 2023 und brach damit seine Sieglosserie, die im Jahr 2021 begonnen hatte. Der JGR-Pilot gewann das nicht zur regulären Saison zählende Rennen im LA Coliseum. Die Meisterschaft beginnt am 19. Februar 2023 mit dem Daytona 500 in Florida.

1. Februar 2023: NASCAR verkündet Regeländerungen (alle)

Die NASCAR hat für die Saison 2023 folgende Regeländerungen vorgenommen: Es gibt keine Stage-Pausen mehr auf den Rundkursen (Ausnahmen sind Portland, Road Atlanta und Mid-Ohio in der Xfinity- und Truck-Serie). Wallrides à la Ross Chastain sind verboten. Regenreifen werden auf ausgewählten Short-Tracks eingeführt. Die Strafen für verlorene Räder werden angepasst (Caution – Start vom Ende des Feldes; unter Grün – Durchfahrtsstrafe). Die Top-30-Regel für die Playoffs wird abgeschafft (Top 20 bei Xfinity und Trucks). Die Choose-Rule gibt es nun auch auf Superspeedways und Dirt-Tracks.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftman Truck Series; S = Sonstiges

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Fabio Gospodarek
Redakteur | + posts
Redakteur | Zur Webseite | + posts

André Wiegold, Fabio Gospodarek und Daniel Pflug