IndyCar-News Mai 2023: Newgarden gewinnt dramatisches Indy 500

IndyCar-News Mai 2023: Newgarden gewinnt dramatisches Indy 500
Credits: Penske Entertainment: Doug Mathews

Hier gibt es alle wichtigen IndyCar-News aus dem Mai 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Josef Newgarden hat das Indy 500 2023 gewonnen

30. Mai 2023: Newgarden gewinnt das Indy 500

Josef Newgarden hat das Indianapolis 500 2023 gewonnen. Der Penske-Pilot setzte sich in einer dramatischen Schlussphase mit zwei Rotphasen durch. Obwohl das Reglement kein Green-White-Checkered-Finish vorsieht, wurde das Rennen in NASCAR-Manier unter Grün beendet, aber nicht verlängert. Newgarden schlug Vorjahressieger Marcus Ericsson und holte sich den Sieg. Eine Schrecksekunde gab es, als das Hinterrad von Kyle Kirkwood über die Fangzäune in Richtung Tribüne geschleudert wurde. Laut IndyCar wurde niemand verletzt, da das Rad die Tribüne verfehlte und auf einem Parkplatz einen Privatwagen traf und beschädigte.

26. Mai 2023: Rahal ersetzt Wilson

Stefan Wilson hat sich im Training für das 107. Indy 500 nach einer Kollision mit Katherine Legge verletzt und liegt bis auf Weiteres im Krankenhaus. Folglich war der Dreyer-Reinhold-Chevrolet kurzzeitig ohne Fahrer für den Saisonhöhepunkt der IndyCar-Serie am Start. Als Ersatz wird der 34-jährige Graham Rahal zum Einsatz kommen. Dieser hatte sich im Voraus nicht für das Rennen qualifizieren können, darf aber nun erstmals mit Chevy-Power antreten. Der US-Amerikaner wird das Rennen von Startposition 25 in Angriff nehmen. Stefan Wilson geht es den Umständen entsprechend gut. Bei ihm wurde in Folge des Unfalles eine Wirbelfraktur diagnostiziert. Wann der Brite wieder vollständig gesund ist, ist bisher noch unklar.

22. Mai 2023: Palou holt die Indy-500-Pole

Alex Palou startet bei der 107. Auflage des Indy 500 von der Pole-Position. Der IndyCar-Champion des Jahres 2021 brannte im Showdown um den ersten Startplatz einen Rundendurchschnitt von 376,936 Kilometern pro Stunde in den Asphalt und schlug damit sowohl Rinus Veekay als auch Felix Rosenqvist, die ebenfalls aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen. Graham Rahal verpasste die Qualifikation für das Rennen um 0,0044 Sekunden, weil Jack Harvey in der Schlussphase einen besseren Vier-Runden-Schnitt fuhr.

15. Mai 2023: Palou siegt beim Indy-GP

Alex Palou (Chip Ganassi Racing) hat den Grand Prix von Indianapolis souverän gewonnen und damit den wichtigen Mai-Monat eingeläutet. Zwei Wochen vor der 107. Auflage des Indy 500 dominierte der Spanier das Rennen auf dem Rundkurs-Layout der legendären Rennstrecke. Die McLaren-Piloten Pato O‘ Ward und Alexander Rossi rundeten das Podium mit einer starken Teamleistung ab. Zuvor hatte der dänische Youngster Christian Lundgaard (RLL Racing) seine erste IndyCar-Pole-Position eingefahren. Der 21-Jährige blieb zunächst auf Tuchfühlung mit Palou, doch die Reifenstrategie des Dänen ging nicht auf und er beendete das Rennen als Vierter. Vor dem berüchtigten Indy 500 führt Palou die Gesamtwertung nun mit 174 Punkten vor O‘ Ward (168 Punkte) und Chip Ganassi-Pilot Marcus Ericsson (155 Punkte) an.

2. Mai 2023: McLaughlin siegt in Alabama

Scott McLaughlin hat das Rennen im Barber Motorsports Park gewonnen. Der Penske-Pilot setzte sich mit einer Drei-Stopp-Strategie gegen Romain Grosjean durch, der zum zweiten Mal in Folge Zweiter wurde. Das Rennen war geprägt von vielen Überholmanövern und unterschiedlichen Strategien. Lange Zeit lag Grosjean in Führung, doch in der Schlussphase fehlte ihm Push-to-Pass-Sekunden, um sich gegen McLaughlin zu verteidigen. Grosjean musste im Andretti-Boliden außerdem nach nur zwei Stopps Benzin sparen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Redakteur | + posts
Fabio Gospodarek
Redakteur | + posts

André Wiegold, Chris Liemann und Fabio Gospodarek