NASCAR-News-Ticker November 2022: RFR Racing und Rick Ware Racing bilden Allianz

NASCAR-News-Ticker November 2022: RFR Racing und Rick Ware Racing bilden Allianz
Credits: Jared C. Tilton/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem November 2022 im Tickerformat – Neuster Eintrag: RFK Racing bietet Rick Ware technische Unterstützung

30. November 2022: RFK Racing und Rick Ware Racing bilden Allianz (NCS)

RFK Racing hat mit Rick Ware Racing eine technische Allianz für die NASCAR-Saison 2023 gegründet. Zuvor war Ware mit Stewart-Haas Racing verbündelt, die Partnerschaft wird Ende 2022 aber beendet werden. Das Team rund um die Startnummer 51 verwendet bereits seit 2021 Roush-Motoren und wird auch weiterhin auf die Antriebe setzen. Das Team wird nicht nur in Sachen Motoren und Chassis Unterstützung erhalten, sondern auch eine kleine Arbeitsfläche bei RFK Racing in Concord (North Carolina) mieten.

28. November 2022: Kein NASCAR-Trackpass für die Saison 2023 (NCS)

Ein Blick auf die offizielle Seite des internationalen NASCAR-Trackpass verrät keine guten Nachrichten, denn der Service wird für die NASCAR-Saison 2023 eingestellt. Bisher hatten Fans die Möglichkeit, alle Rennen der Cup-, Xfinity-, und Truck-Serie über das Angebot zu schauen. Für die kommende Saison heißt das, dass NASCAR in Deutschland höchstwahrscheinlich ausschließlich auf Sport1+ und MotorvisionTV zu sehen sein wird (Cup live, Truck als Highlights).

23. November 2022: Zahlreiche NASCAR-Stars beim Snowball Derby (S)

Folgende NASCAR-Stars werden bei der 55. Ausgabe des Snowball Derbys auf dem Five Flags Speedway in Pensacola (Florida) an den Start gehen: Derek Kraus, Carson Hocevar, Chandler Smith, Corey Heim, William Byron, Josh Berry, Erik Jones, Brad Keselowski und Ty Majeski. Alle NASCAR-Fahrer sind in der Super-Late-Model-Klasse eingeschrieben. Das Asphaltoval, auf dem gefahren wird, ist ein 0,5-Meilen-Short-Track. Das Datum: 1. bis 4. Dezember. Das Preisgeld für den Sieger beträgt rund 29.000 Euro.

17. November 2022: NASCAR steigt in brasilianische Serie ein (S)

NASCAR startet im Jahr 2023 mit einer eigenen Serie in Brasilien. Dafür wurde die nationale GT-Sprint-Race-Serie übernommen, die ab der kommenden Saison unter dem NASCAR-Banner ausgetragen wird. Mit Brasilien hat NASCAR neben Europa, Kanada und Mexiko ihre vierte internationale Meisterschaft im Portfolio, die erste in Südamerika. In der Serie kommen bereits US-Cars zum Einsatz.

16. November 2022: Ryan Preece ersetzt Cole Custer bei SHR (NCS)

Stewart-Haas Racing hat den Fahrer des Ford Mustangs mit der Startnummer 41 ausgetauscht: Cole Custer wird in der NASCAR-Cup-Saison 2023 nicht mehr fahren, dafür kehrt Ryan Preece ins Oberhaus zurück. Preece ist 32 Jahre alt und hat bereits drei volle Saisons für JTG Daugherty Racing bestritten und hat 115 Rennen auf dem Buckel. Custer wird wohl in die Xfinity-Serie zurückgestuft.

16. November 2022: Rockenfeller testet Garage-56-Chevy in Virginia (S)

Das Projekt „Garage 56“ von NASCAR geht in die nächste Runde. Das Next-Gen-Auto, das im Jahr 2023 außerhalb der Wertung bei den 24h von Le Mans an den Start gehen soll, wurde auf dem Virginia International Raceway weiter getestet. Der Chevrolet Camaro ZL1 wurde ausgiebig erprobt, jedoch steckt das Auto laut Hendrick-Wettbewerbschef Chad Knaus noch in den Kinderschuhen. Mike Rockenfeller aus Deutschland saß am Steuer.

16. November 2022: KBM mit Chevy-Power unterwegs (NCTS)

Kyle Busch Motorsports wird ab der NASCAR-Truck-Saison 2023 auf die Power der Chevrolet Silverados setzen. Der Schritt wurde erwartet, da Kyle Busch ab der Cup-Saison 2023 für das Chevy-Team von Richard Childress Racing fahren wird. Chase Purdy wird mehrere Jahre für KBM die Startnummer 4 steuern, den Truck mit der 51 teilt sich ein „All-Star-Team“. Mindestens zehn Rennen soll Jack Wood fahren, auch Busch selbst wird ins Steuer greifen.

16. November 2022: Ty Gibbs bei Joe Gibbs Racing (NCS)

Joe Gibbs mottet die 18 ein und holt seinen Enkel und NASCAR-Xfinity-Champion Ty Gibbs ins Team. Der 20-Jährige, der in der Cup-Saison 2021 bereits als Ersatzmann von Kurt Busch bei 23XI Racing 15 Rennen auf höchsten Level bestritten hat, bekommt den Toyota Camry mit der Startnummer 54. Die 54 ist Gibbs Markenzeichen, mit der er 2022 den Xfinity-Titel geholt hat. Die Startnummer 18 von Kyle Busch, der zu Richard Childress Racing wechselt, wird gestrichen.

15. November 2022: Craftsman alter und neuer Sponsor (NCTS)

Der Werkzeughersteller Craftsman, der schon von 1995 bis 2008 Namenssponsor der NASCAR-Truck-Serie war, wird ab der kommenden Saison erneut als Sponsor der Serie auftreten. Das auf lange Sicht geplante Engagement sieht nicht nur eine Namensgebung bei den Trucks vor, sondern Craftsman wird auch offizieller Werkzeugpartner der NASCAR und aller Rennstrecken, die mit der mit der Serie zusammenarbeiten.

14. November 2022: Milwaukee Mile kehrt in den Kalender zurück (NCTS)

Das in West Allis, Wisconsin, gelegene Ein-Meilen-Oval kehrt in der Saison 2023 in den
Rennkalender der NASCAR Craftsman Truck Series zurück und wird im August zusammen mit der ARCA-Serie das Rennwochenende gestalten.

13. November 2022: KBM gibt Line-up für die Saison 2023 bekannt (NCTS)

Kyle Busch Motorsports hat seine Fahrer für die Saison 2023 bekanntgegeben. Chase Purdy wird als Vollzeit-Fahrer den Chevrolet mit der Startnummer 4 fahren. Jack Wood startet als Teilzeit-Fahrer mit der Startnummer 51 und wird sich das Cockpit zusammen mit Fahrern aus der NASCAR Xfinity Series und Kyle Busch teilen. In Zusammenarbeit mit REV-Racing wird Nico Sanchez Vollzeit-Fahrer in der Startnummer 2.

NCS = NASCAR Cup Series; NXS = NASCAR Xfinity Series, NCTS = NASCAR Craftman Truck Series; S = Sonstiges

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Alex Kühnemund
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André Wiegold und Alex Kühnemund