Erste EuroNASCAR-Saisonhälfte für Nick Schneider: “Wir haben eine Menge Potenzial!”

Erste EuroNASCAR-Saisonhälfte für Nick Schneider: “Wir haben eine Menge Potenzial!”
Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Nick Schneider möchte mit Marko Stipp Motorsport die Rookie Trophy in der NWES gewinnen – Deutsch-Brasilianer sieht eine Menge Potenzial im Team

Die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) hat mit dem Rennwochenende auf dem Autodromo di Vallelunga in Italien die Halbzeit der Saison 2023 erreicht. Mittendrin ist Rookie Nick Schneider, der für das deutsche Team Marko Stipp Motorsport an den Start geht. Der Deutsch-Brasilianer liegt nach sechs Rennen auf Platz zehn der EuroNASCAR-2-Gesamtwertung und hat noch Chancen auf die Rookie Trophy, die nach sechs Läufen von Thomas Dombrowski angeführt wird.

Der Abstand zwischen dem führenden Team-Bleekemolen-Fahrer und Schneider beträgt 38 Punkte. Aufgrund des Punktesystems in der NWES ist es noch möglich, diesen Rückstand aufzuholen, denn der Sieger erhält 40 Punkte, der Zweitplatzierte 35 Punkte und dann geht es in Einerschritten weiter. Der Fahrer, der in einem Rennen die meisten Plätze gut macht, erhält zusätzlich vier Bonuspunkte. Für Schneider, der mit seiner Leistung auf der Strecke überzeugte, ist noch alles drin, wäre da nicht ein kleines Manko.

Aufgrund seiner mangelnden Erfahrung in der NWES kassierte Schneider in den ersten sechs Rennen drei Strafen, unter anderem wegen Berührungen mit Konkurrenten, aber auch wegen Vergehen am Start. Das passiert vielen Neulingen in der Serie, denn die NWES hat im Vergleich zu anderen Meisterschaften besondere Startregeln. Wenn die Ampel auf Grün springt, müssen die Fahrer bis zur Start-Ziel-Linie in der Formation bleiben, erst dann darf ausgeschert werden. Daran muss sich Schneider erst gewöhnen.

Die Pace stimmt jedenfalls, weshalb der Fahrer des Chevrolet mit der Startnummer 46 mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden ist. Gegenüber ‘Leadlap.de’ sagte er: “Wir haben das Potenzial, das Auto und den Fahrer. Die Atmosphäre in der Serie ist großartig, besonders mit der Parade in Campagnano di Roma. Hier sind so viele Fans und Zuschauer, die das Rennwochenende genießen. Das macht die Atmosphäre noch ein bisschen spezieller. Es ist ein geiler Sport und eine geile Meisterschaft. Die Fans sind wirklich das Wichtigste.”

Schneider holte im Chaosrennen der EuroNASCAR-2-Meisterschaft am Sonntag sein erstes Top-10-Ergebnis und sammelte als Achter wichtige Punkte im Kampf um die Rookie Trophy. Das Lehrgeld, das er mit den Strafen bezahlt hat, bekommt er teilweise zurück, denn vor dem Finale auf dem Circuit Zolder, bei dem es wieder doppelte Punkte gibt, werden die beiden schlechtesten Ergebnisse aller Fahrer gestrichen. Damit hat der Youngster noch alle Chancen, Dombrowski vom Thron zu stoßen.

Credits: Michael Großgarten / Leadlap.de

Nach dem Samstagsrennen in Vallelunga, das Schneider als Zwölfter beendete, bekam das Talent einen richtigen Motivationsschub: “Ich hatte da ein ganz ungewöhnliches Problem, da konnte keiner was dafür. Rechts am Gaspedal ist eine Verbindung kaputt gegangen. Dadurch funktionierte das Gaspedal nicht mehr und ich musste meinen Fuß zwischen Pedal und Chassis klemmen, um überhaupt Gas geben zu können.”

Trotz dieses Defekts beendete Schneider das Rennen und kämpfte weiter mit seinen Konkurrenten um Positionen – und das bei Temperaturen von bis zu 70 Grad im Auto. “Es war ein Wunder, dass ich überhaupt noch ein, zwei Positionen gewonnen habe. Ich bin völlig kaputt aus dem Auto gestiegen und hatte Kopfschmerzen von der Hitze. Mein Fuß tat auch weh, aber ich bin aufs Podium gefahren und habe meinen dritten Platz in der Rookie Trophy gefeiert. Ich habe das wirklich genossen, denn es war wirklich harte Arbeit.”

Die NWES-Saison 2023 wird nach der Sommerpause auf dem Autodrom Most in der Tschechischen Republik fortgesetzt. Die Rennen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs unweit der deutsch-tschechischen Grenze finden am 26. und 27. August statt. Das Qualifying und alle vier Rennen – zwei in der EuroNASCAR PRO und zwei in der EuroNASCAR 2 – werden live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Serie übertragen.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Michael Großgarten
+ posts

André Wiegold und Michael Großgarten