NASCAR-News Juli 2023: Buescher bringt RFK Racing in die Victory-Lane

NASCAR-News Juli 2023: Buescher bringt RFK Racing in die Victory-Lane
Credits: Sean Gardner/Getty Images

Hier gibt es alle wichtigen NASCAR-News aus dem Juli 2023 im Tickerformat – Neuster Eintrag: Chris Buescher gewann das Rennen auf Richmond Raceway

31. Juli 2023: Buescher bringt RRK in die Victory-Lane

Mit einem Sieg auf dem Richmond Raceway hat Chris Buescher sein Playoff-Ticket gelöst und für den ersten Sieg von RFK Racing in der Cup-Saison 2023 gesorgt. Der Ford-Pilot setzte sich in einem von Taktik geprägten Rennen gegen Denny Hamlin durch. Sein Teamkollege und Teammitbesitzer Brad Keselowski verpatzte einen Boxenstopp und büßte damit alle Siegchancen ein, während Tyler Reddick durch eine Strafe zurückfiel. Die Stage-Siege gingen an Reddick und Keselowski. Während Sam Mayer das Xfinity-Rennen in Road America gewann, siegte Carson Hocevar in Richmond. Damit qualifizierten sich folgende zehn Fahrer für die Truck-Playoffs: Corey Heim, Zane Smith, Carson Hocevar, Christian Eckes, Grant Enfinger, Ty Majeski, Ben Rhodes, Nick Sanchez, Matt DiBenedetto und Matt Crafton.

24. Juli 2023: Hamlin holt den Sieg in Pocono

Das Cup-Rennen auf dem Pocono Raceway hatte es in sich: Denny Hamlin siegte nach einem spannenden Finale, das den Zorn der Zuschauer auf sich zog. Was war passiert? Kyle Larson und Hamlin holten sich sieben Runden vor Schluss beim letzten Boxenstopp nur zwei neue Reifen. Sie kämpften um Platz eins, als Hamlin nach innen zog und Larson im Zweikampf in Richtung der Mauer drängte. Der Hendrick-Pilot touchierte die Streckenbegrenzung und fiel zurück, während Hamlin im Gibbs-Toyota die Angriffe von Tyler Reddick abwehrte, der beim Service vier neue Reifen geholt hatte. Ein später Unfall von Justin Haley sorgte für eine Zieldurchfahrt unter Gelb. Hamlin beteuerte zwar, Larson nicht berührt zu haben, doch die Buhrufe blieben nicht aus. Die Stage-Siege gingen an Joey Logano und Larson, Austin Hill gewann in der Xfinity-Serie und Kyle Busch siegte in der Truck-Serie.

21. Juli 2023: Stars starten in Indianapolis

Die NASCAR freut sich, am 13. August 2023 ein internationales Staraufgebot auf dem Indianapolis Motor Speedway begrüßen zu dürfen. Der Überraschungssieger von Chicago, Shane van Gisberger, kehrt mit Trackhouse zurück, doch der dreimalige Supercars-Champion bekommt einen Konkurrenten aus Down-Under. Der Neuseeländer trifft auf Brodie Kastecki, der für Richard Childress sein NASCAR-Debüt gibt. Mit von der Partie sind auch Ex-Formel-1-Weltmeister Jenson Button und Langstrecken-Ass Kamui Kobayashi.

19. Juli 2023: Truex Jr. hat noch nicht über Zukunft entschieden

Wird Martin Truex Jr. ein weiteres Jahr NASCAR-Rennen fahren und dafür seine Zeit mit Familie und Freunden opfern? Noch steht nicht fest, ob der Joe-Gibbs-Racing-Pilot auch 2024 im Toyota Camry mit der Startnummer 19 sitzen wird. Der 43-Jährige aus New Jersey vermisst die Zeit mit seinen Lieben und spricht von einem „großen Engagement“, das es erfordere, um NASCAR-Fahrer zu sein. „Es ist mehr als nur zur Rennstrecke zu reisen, ein Auto zu fahren und dann wieder nach Hause zu gehen“, sagt er. Eine Wahl hat er noch nicht getroffen: „Ich bin schlecht darin, große Entscheidungen zu treffen.“ Joe Gibbs hofft, dass Truex Jr. noch ein Jahr dranhängt.

18. Juli 2023: 3F Racing verpflichtet Vargas

3F Racing aus Deutschland hat nach langer Zeit wieder von sich hören lassen und den nächsten Schritt für das Programm des Teams in den USA gemacht. Der Rennstall um den Deutschen Dennis Hirtz hat den Truck- und Xfinity-Piloten Ryan Vargas als Team- und Fahrerentwicklungschef verpflichtet. Der 22-Jährige wird auch als Ersatzfahrer zum Einsatz kommen, sollte 3F Racing seine Cup-Pläne umsetzen können. Darüber hinaus wird der Rennstall mit Lee Faulk Racing an Late-Model-Rennen teilnehmen. Der 16-jährige Max Mason, bekannt aus der NASCAR Whelen Euro Series, wird für das Joint Venture auf dem Hickory Motor Speedway testen.

17. Juli 2023: Truex Jr. dominiert in Loudon

Martin Truex Jr. hat das NASCAR-Rennen in Loudon dominiert. Der Joe-Gibbs-Pilot gewann alle drei Stages auf dem New Hampshire Motor Speedway. Dabei hatte es der Toyota-Pilot nicht leicht, denn erst setzen ihn Ryan Blaney und dann Joey Logano unter Druck. Es war ein spannendes Rennen mit einigen Crashs und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Aufgrund von Regenschauern am Sonntag musste das Rennen auf Montag verschoben werden. In der NASCAR Xfinity Series gewann John Hunter Nemecheck nach Atlanta sein zweites Rennen in Folge.

16. Juli 2023: Loudon-Rennen verschoben

Das NASCAR-Cup-Rennen auf dem New Hampshire Motor Speedway musste wegen Regenschauern in Loudon auf Montag verschoben werden. Der 20. Lauf der Saison 2023 wird damit am Montag um 18 Uhr gestartet – MotorvisionTV überträgt das Rennen live.

12. Juli 2023: Byron holt vierten Saisonsieg

William Byron hat das Cup-Rennen auf dem Atlanta Motor Speedway gewonnen und sich damit seinen bereits vierten Saisonsieg gesichert. Das Rennen wurde wegen einsetzenden Regens nach 185 abgebrochen. Die Stage-Siege gingen an Ryan Blaney und Brad Keselowski. In der Xfinity-Serie setze sich John Hunter Nemecheck durch. Corey Heim triumphiert in der Truck-Serie.

4. Juli 2023: Chaosrennen und Überraschungssieger in Chicago

Die NASCAR Cup Series gastierte dieses Jahr zum ersten Mal in der Innenstadt von Chicago auf einem 3,4 Kilometer langen Straßenkurs. Nach heftigen Gewittern und einer Startverschiebung konnte das Rennen mit etwas Verzögerung gestartet werden. Den Anfang des Rennens bestimmten Tyler Reddick und Christopher Bell, doch auch der dreifache Supercars-Champion Shane van Gisbergen konnte nach seinem starken Qualifying kontinuierlich vorne mitmischen. Gegen Rennende sorgten unter anderem auch ein Auffahrunfall einiger Autos und verschiedene Strategien für ein durchgemischtes Feld.

Der Neuseeländer van Gisbergen arbeitete sich stetig nach vorne und rang im Schlusssprint die Konkurrenz nieder. Er gewann somit in seinem ersten NASCAR-Start, was seit 1963 (Rutherford in Daytona) nicht mehr geschehen ist. Zweiter wurde Justin Haley, Chase Elliott machte mithilfe von Platz drei erneut einige Punkte im Kampf um die Playoffs gut. Der Sieger des Rennen schloss weitere Gaststarts und einen Wechsel in die NASCAR nicht aus, seine Prioritäten für die nächsten anderthalb Jahre liegen aber im australischen Motorsport. In der Xfinity-Serie gewann Cole Custer nach Abbruch wegen der Regenfälle.

Der Autor / Die Autoren

Zur Webseite | + posts
Fabio Gospodarek
Redakteur | + posts
+ posts

André Wiegold, Fabio Gospodarek und Simon Mones